RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht Beschleunigung????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andi
Gast





Beitrag Andi Verfasst am: 20. Jan 2005 20:50    Titel: Licht Beschleunigung???? Antworten mit Zitat

Theoretisch müsste ja auch das Licht so wie jeder anderer Körper auch erst eine Gewisse Zeitlang beschleunigt werden bis es die Lichtgeschwindigkeit erreicht. Oder ???

Wenn ja wie groß wäre denn die Beschleunigung, bzw. wie lange müste es Beschleunigt werden?

Wenn nein, wäre das dann nicht irgendwie sowas wie eine Singularität?

Gruß Andi
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jan 2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte den das Licht beschleunigen???
Licht hat die Eigenschaft, immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Das klingt etwas komisch, aber Photonen können mit keiner anderen Geschwindigkeit als mit c unterwegs sein.

Zitat:
so wie jeder anderer Körper auch
Da liegt eben der Knackpunkt. Licht ist eben kein Körper wie andere auch. z.B. hat Licht keine Ruhemasse, du wirst nie ien ruhendes Photon finden können.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jan 2005 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Photonen werden mit LG emittiert und erzeugen demzufolge auch einen Rückstoß
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jan 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Photonen werden mit LG emittiert und erzeugen demzufolge auch einen Rückstoß


Versteh den Zusammenhang jetzt nicht so ganz?

@Toxman so was in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, hab aber trotzdem probleme mich damit anzufreunden.

Wenn man annimmt das so ein Photon keine Ruhemasse hat, ist das dann nicht irgendwie ne Singularität?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jan 2005 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Photonen haben einen Impuls und erzeugen damit an der Quelle ihrer Emission eine Rückstoßkraft bei der Emission oder auch am Ort ihres Aufpralls. Die von dir angesprochene 'Beschleunigung' existiert im Prinzip und findet bei der Emission statt, allerdings darfst du dir diese nicht als eine stetige sondern als eine sprunghafte vorstellen. So in etwa.
Andi
Gast





Beitrag Andi Verfasst am: 21. Jan 2005 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, schwer verdaulich.... aber, dann ist es ja doch ne Kraft die das ganze "beschleunigt". Wenn das sprunghaft vondannen geht, kann man dann nicht von einer unendlichhohen Beschleunigung sprechen?

Wie ist as mit der Masse? gillt hier auch die Formel für die Relativistische Masse? Wenn die Ruhe masse null beträgt, dann sollte man meinen das die hier nicht funktioniert.

Aber ein Photon das in Bewegung ist hat ne gewisse Masse?
Woher? Warum?


Danke und Gruß Andi
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Photon das in bewegung ist hat eine bestimmte Masse, ja.


Von einer Beschleunigung zu sprechen wie ein Stein auf einem Katapult macht aber kein Sinn da ein Photon per Definition nur existiert wenn es Lichtgeschwindigkeit besitzt. Da es vorher (also zum Zeitpunkt der angenommenen Beschleunigung) nicht existiert kann es auch keine solche erfahren.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte vorsichtig mit der Aussage, Photonen hätten eine Masse.
Ich nehme an, du schließt das Aufgrund der Energie-Masse-Äquivalenz.

Aber von der kannst du nur sagen, dass ein Photon einer bestimmten Masse entspricht aber nicht, dass es eine Masse hat.

Zumal dinge, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen per Definition schon keine Masse haben, Licht ist nur Energie, die aber entspricht einer bestimmtten Masse. (Wenn ich die Sache in der Schule richtig verstanden habe)

Man könnte nun darüber diskutieren, welche Masse ein Photon hätte, wenn es langsamer ist, aber dann existiert es eben nicht. Die Tatsache, das ein Photon einen Impuls hat zeugt davon, dass es eben diese Äquivalenz gibt, trotzdem darf man das nicht gleich behandeln (vor allem was Beschleunigung angeht, oder hat schon einer mal Energie beschleunigt (mal abgesehen von Gravitation vielleicht))
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich recht. "hat" ist böse, "entspricht" ist wesentlich besser und trifft es weniger missverständlicher.
Andi
Gast





Beitrag Andi Verfasst am: 21. Jan 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, irgendwo ist mir das alles sehr unverständlich, wie kann irgendetwas einer Masse entsprechen, aber keine besitzen?

Und mit der Energie das ist dann auch gleich der nächste Punkt der sich mir wiederstebt... heißt es nicht E=m*c^2? Aber wenn masse null, dann solte es da auch nicht allzuviel Energie geben. geschockt

Gruß Andi
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 21. Jan 2005 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast (einer der vielen, bitte mal registrieren, so eine Diskussion mit 3 ANonymen ist nicht so toll. Ich meine den, der das hier geschrieben hat)
Zitat:
Bitte vorsichtig mit der Aussage, Photonen hätten eine Masse.
Ich nehme an, du schließt das Aufgrund der Energie-Masse-Äquivalenz.

Aber von der kannst du nur sagen, dass ein Photon einer bestimmten Masse entspricht aber nicht, dass es eine Masse hat.
Es ist etwas zu allgemein gesprochen, wenn du sagst, dass Photonen keine Masse haben. Es gibt Experimente oder Beobachtungen, wie der Compton-Effekt oder die Ablenkung von Licht durch Gravitation, die eindeutig zeigen, dass sich Licht auch wie ein Körper mit einer Masse verhält. Deswegen ist die Aussage, Licht hätte keine Masse ohne Einschränkungen falsch.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Photon existiert nur, wenn es sich mit c bewegt???
Mit c bewegt sich Licht doch nur im Vakuum.
In anderen Medien ist sie langsamer (in bodennaher Luft zB. um einige Promillen langsamer als c).

gruß,
Optimist
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 21. Jan 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

'c' beschreibt die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Ausfürhlich könntest man auch schreiben, aber Physiker sind schreibfaul.
Wenn ein Photon in der Luft oder in einem anderen Medium unterwegs ist, ändert sich die Lichtgeschwindigkeit dementsprechend und das Photon ist wieder mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Die Argumentation drhet sich zwar etwas im Kreis, aber ich hoffe, die Idee dahinter ist verständlich.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 22. Jan 2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wichtig ist erstmal, dass man absolut nichts auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann. Etwas was man beschleunigen kann, hat eine Ruhmasse (im herkömmlichen Sinne, wie etwa ein Kilo Kartoffeln, oder so), und wenn man sie auf Lichtgeschwindigkeit bringen möchte, muss man wegen der Massenzunahme () eine unendliche Energie reinstecken.
Deswegen kann hier nichts beschleunigt werden, denn sonst hätte ein Photon ja eine Unendliche Energie, die Erzeuger von Photonen (ein Stern etwa) hat aber nur eine begrenzte Energie zur verfügung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Jan 2005 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mister S hat Folgendes geschrieben:
() eine unendliche Energie reinstecken.
Deswegen kann hier nichts beschleunigt werden, denn sonst hätte ein Photon ja eine Unendliche Energie, die Erzeuger von Photonen (ein Stern etwa) hat aber nur eine begrenzte Energie zur verfügung.


nun ist aber m0 = 0, demnach doch nichts mit unendlicher Energie
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 27. Jan 2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte ich auch sagen (sry, wenns falsch rüberkam)

Das ist ja der Grund, warum Licht keine Ruhmasse hat. Der Energiebetrag entspricht aber einer Masse, die dann für Gravitation wichtig ist
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Jan 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann Energie einer Masse entsprechen? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun... oder ist das wieder sone Definitionssache die man nicht verstehen muß?


Und Energie und Gravitation hängen doch auch nicht wirklich zusammen...opder ist da jetzt nur die der Energie entsprechendeen Masse gemeint?

Gruß Andi
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 27. Jan 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn mein beschränktes Wissen richtig ist (bin kein Experte, was ART angeht), sind auch Lichtquanten anfällig für Gravitation, deshalb sind schwarze Löcher schwarz. Um die Gravitation beschreiben zu können geht man hin und sagt, dass der Energiebetrag, den ein Lichtquant hat nach Einsteins Formel E=mc^2 einer Masse entspricht und dementsprechend auch bei der Gravitation eingerechnet wird.
Bin wie gesagt kein Experte, hab mein Wissen nur aus populärwissenschaftlichen Abhandlungen sowie diesem Forum.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 27. Jan 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, Mr. S, da müsstest du aber Recht haben. Deswegen werden Lichtstrahlen auch in der Nähe von Sternen ein wenig abgelenkt (das ganze wurde 1919 während einer Sonnenfinsternis bewiesen. Ein Stern, der sich zu dieser Zeit neben der Sonne befand, schien um einige Bogensekunden verschoben - und zwar um den von der ART vorausgesagten Wert, was grosse Euphorie auslöste).

Gruss
MI
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jan 2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mister S hat Folgendes geschrieben:
() eine unendliche Energie reinstecken.
Deswegen kann hier nichts beschleunigt werden, denn sonst hätte ein Photon ja eine Unendliche Energie, die Erzeuger von Photonen (ein Stern etwa) hat aber nur eine begrenzte Energie zur verfügung.


Antwort Gast hat Folgendes geschrieben:

nun ist aber m0 = 0, demnach doch nichts mit unendlicher Energie



Mister S hat Folgendes geschrieben:
Wollte ich auch sagen (sry, wenns falsch rüberkam)

Das ist ja der Grund, warum Licht keine Ruhmasse hat. Der Energiebetrag entspricht aber einer Masse, die dann für Gravitation wichtig ist



.. und genau diese Masse muss "beschleunigt" werden und zwar von Null auf LG in einem minimalen Zeitquantum und diese "Beschleunigung im Stoß" ist es auch, die den rückstoßenden Impuls (h*f/c) auslöst.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Jan 2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dass du "beschleunigt" schreibst.(die Betonung liegt auf den Anführungszeichen). So kommt wenigstens keiner auf die Idee, Beschleunigung im klassisch Mechanischen Sinne zu verstehen.
Nature
Gast





Beitrag Nature Verfasst am: 28. Mai 2005 19:56    Titel: Masse kann man nicht auf c beschleunigen? so ein quatsch! Antworten mit Zitat

Vielleicht kennt ihr ja dieses riesen Institut der Quantenphysik in der Mojave-Wüste.
Vor ca. 3 Jahren beschleunigten die dort Elektronen bereits auf c und ließen sie aufereinander aufprallen. Dazu benötigten sie ca. 900 MW mit ca . 10000 MAh elektrische Energie die von einem eigens dafür erichteten Atomkraftwerk (ca. 2x Größer als Tschainobil) erzeugt wurde. Um diese Energie zu erzeugen brauchte dieses Kraftwerk meist mehrere Monate.
Und dies alles um nur 2 Elektronen für etwa 2 µsec auf c zu beschleunigen.
vor jetzt ca. einem halben Jahr gelang es diesen Wissesnschafler ein Uranatom auf 0,98-fache c zu beschleunigen. Die Kraftwerke benötigten dazu fast ein halbes Jahr die Energie herzustellen. Doch das Atom flog dann ca. 2min mit dieser Geschwindigkeit. Warum?

eigentlich bassiert diese theorie welche dies möglich macht auf wissen das wir menschen bis heute noch garnicht besitzen.

Es kommt aus dem Bereich Wasserforschung. Ein kleiner Wasserphysiker in Nord-Deutschland hat eine Möglichkeit gefunden Wasser fließen zu lassen und dabei sogar noch Energie zu gewinnen. Lässt man dem Wasser seinen Natürlichen Fluss (gen. Korkenzieherfluss) fließen, so bewegt sich das Wasser wie eine Art Schlange vorwärts. Die Reibung wird durch diesen Korkenzieher immer geringer bis es über die 0-Schwelle hinweg ist und sich erwärmt (bei versuchen wurden Rohre bis zu 50° C heiß).
Man benötigt also nur die Energie zur Beschleunigung, alles andere erledigt sich von selbst. ein ziehmlich komplexer Prozess...

Genau dies wurde bei der Beschleunigung des Atoms eigesetzt, und damit schon fast erreicht, was die Menschheit schon immer wissen wollte.


Wer mehr wissen will und eine genauere Erklärung braucht, der soll mir eine e-mail schreiben mailto:[email protected].

Ciao!!
Paul
DAN
Gast





Beitrag DAN Verfasst am: 29. Mai 2005 00:16    Titel: Re: Masse kann man nicht auf c beschleunigen? so ein quatsch Antworten mit Zitat

Nature hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kennt ihr ja dieses riesen Institut der Quantenphysik in der Mojave-Wüste.
Vor ca. 3 Jahren beschleunigten die dort Elektronen bereits auf c und ließen sie aufereinander aufprallen.


grübelnd
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 02. Jun 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, wird nicht das Photon dadurch abgelenkt, weil es eine Masse hat, oder eben die Energie einer Masse entspricht, sonder der Raum wird durch die Gravitation gekrümmt. Das Photon fliegt also durchaus geradeaus, nur weil der Raum gekrümmt ist, ist die Gerade gegrümmt ....

... wenn das ma nich verwirrt ...
Hammer

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
hendrik (gast)
Gast





Beitrag hendrik (gast) Verfasst am: 16. Jun 2005 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin erstmal!
mal so n paar komentare...

@vagabund: da hast du recht! ich glaube zu wissen, dass ein photon nicht durch die gravitation abgelenkt wird, sondern durch die raumkrümmung, die die gravitation verursacht!

@nature(gast): bist du sicher, dass man ein elektron auf genau c beschleunigt hat? ich dachte immer das ginge nicht, weil das elektron dann die ganze bewgungsernergie speichert und somit an masse annimt. das bedeutet dass man wiederum noch mehr energie aufbringen muss, dar das elektron größer ist / an masse zugenommen hat!

@gast: licht kann sich auch noch schneller als mit c^vakuum bewegen! z.b. in einem bestimmten gas, dessen name ich (natürlich) vergessen habe. es kann dann bis zu 300fache lichtgeschwindichkeit annehmen!

an alle: wie alt seit ihe denn so? studiert ihr alle physik?

mfg
hendrik
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 17. Jun 2005 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Die wenigsten hier studieren Physik (ich glaub es gab mal eine Umfrage). Die meisten sind Schüler, und Bruce ist der einzige mir bekannte Diplomphysiker hier im Forum.
Nature hat Folgendes geschrieben:
Dazu benötigten sie ca. 900 MW mit ca . 10000 MAh elektrische Energie die von einem eigens dafür erichteten Atomkraftwerk (ca. 2x Größer als Tschainobil) erzeugt wurde. Um diese Energie zu erzeugen brauchte dieses Kraftwerk meist mehrere Monate.
Und dies alles um nur 2 Elektronen für etwa 2 µsec auf c zu beschleunigen.
vor jetzt ca. einem halben Jahr gelang es diesen Wissesnschafler ein Uranatom auf 0,98-fache c zu beschleunigen. Die Kraftwerke benötigten dazu fast ein halbes Jahr die Energie herzustellen.

So ganz schlüssig scheint mir das nicht. Du redest von MAh und nennst es Energie (das ist aber Ladung). Außerdem wüsste ich nicht, dass es möglich ist, die Energie, die ein AKW in einem halben Jahr gewinnt irgendwo zu speichern.
Zudem denke ich, dass die Elektronen auch nicht auf c, sondern höchstens auf 0,9999999 c (oder so) beschleunigt worden sind.

_________________
Nunc est bibendum! Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jun 2005 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kommt aus dem Bereich Wasserforschung. Ein kleiner Wasserphysiker in Nord-Deutschland hat eine Möglichkeit gefunden Wasser fließen zu lassen und dabei sogar noch Energie zu gewinnen.


Da hat wohl wieder mal einer das Perpetuum-Mobile erfunden. Ein theoretischer Physiker hat uns mal erzählt, dass mindestens 1x im Jahr ein selbsternannter Fachmann(wie "Nature" hier) im Institut anruft und überzeugt davon ist, eine neue unerschöpfliche Energiequelle gefunden zu haben.
Dieses seltsame Zeug, das du über den "Korkenzieherfluss" schreibst, hat mit einem Teilchebeschleuniger wohl wenig zu tun(meinst du einen Undulator?)

Die Forscher in der Mojave-Wüste haben bestimmt nicht mehrere Monate lang "die durch das Kernkraftwerk hergestellte Energie" gespeichert, sondern das Elektron wurde in dieser Zeit auf 0.999... c beschleunigt.

Lustiges Forum hier grübelnd
Geballtes Fachwissen(ich sag nur "Elektron wurde auf c beschleunigt" oder "Licht kann sich mit 300c in einem bestimmten Gas bewegen")

Ihr solltet euch zur Abschreckung mal ein paar Uni-Skripte in theoretischer Physik anschauen. Danach erscheint das ganze Raumkrümmungs-, Teilchenphysik- und Relativitätstheoriezeug gleich viel weniger interessant
als in der Schule, Bild der Wissenschaft oder PM Augenzwinkern
Froggy
Gast





Beitrag Froggy Verfasst am: 21. Jul 2005 07:35    Titel: Lichtbeschleunigung in kaltem Cäsiumgas Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema Lichtgeschwindigkeit.
Ich habe im Internet mehrere Artikel gefunden, die Lichtbeschleunigung beim Diffundieren der Photonen durch kaltes Cäsiumgas beschreiben.

Gruss Froggy
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 21. Jul 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtbeschleunigung ist ein sehr ungeschickt gewählter Begriff. Licht bewegt sich nunmal mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn sich das Material verändert, ändert sich logischerweise auch die damit verknüpfte Lichtgescheindigkeit. Beschleunigung (und Abbremsung) sind für Licht einfach sehr ungünstig, weil die änderung der Lichtgeschwindigkeit an Grenzflächen nicht damit einhergeht, dass das betreffende Licht Arbeit verreichter oder Energie aufnimmt. Für mich hängt der Begriff Beschleunigung (genau wie der der Abbremsung) untrennbar mit änderung eines Energieinhalts zusammen.

Sollte das Licht tätsächlich beschleunigt (oder abgebremst werden) werden, so sollte sich das auch äußern, etwa in einer fallenden (oder steigenden) Grenzflächentemperatur (irgendwo muss die Energiedifferenz ja bleiben Augenzwinkern). Ein solcher Effekt ist mir aber nicht bekannt.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 25. Jul 2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man ein photon immer im kreis fahren lässt und den radius des kreises gegen null gehen lässt, hat man dann nicht sowas wie ein ruhendes photon?
also zumindest siehts so aus, als obs ruhen würde.
ginge das?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Jul 2005 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schlag mal eine Apparatur vor, die sowas erreichen kann.

Wie es aussieht ist aber die konkrete Bewegung des Photons auch egal - schließlich ist bekannt, dass ein Photon immer eine von 0 verschiedene Geschwindigkeit zwingend haben muss. Wo sich das Photon aus welchen Gründen auch immer langbewegt ist doch zweitens smile. Schließlich kann ein Photon nur detektiert werden, wenn es einen Detektor Berührt - dazu müsen sich die Beiden gegeneinander bewegen.

In BECs kann man Lichtgeschwindigkeiten unter Schrittgeschwindigkeit erreichen, aber ein im Medium stehendes Photon geht genauso gut oder schlecht, wie man durch 0 dividieren kann.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Grisu
Gast





Beitrag Grisu Verfasst am: 30. Aug 2019 13:07    Titel: E=mc2 Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte dazu mal eine ergänzende Frage (und bitte nicht gleich dafür erschlagen):

Wenn Licht "nur" eine Geschwindigkeit besitzt, aber keine Beschleunigung, wofür steht dann die "2" beim c?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17909

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Aug 2019 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Welche 2?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 31. Aug 2019 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich ist mit der "2" die Potenz gemeint.

Also

E = m * c² -> E = m * c*c

Wahrscheinlich vermutet hier der Fragesteller mit c² einen Zusammenhang mit der Beschleunigung, aber eine Beschleunigung ist a bzw. m/s² und nicht v², m²/s²
Grisu
Gast





Beitrag Grisu Verfasst am: 31. Aug 2019 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die nach dem "c"

Und ich vermute keine Beschleunigung. Wunder mich aber genau deshalb darüber. Was sagt die "2" denn konkret aus?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Aug 2019 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Frage ernstgemeint ist: die 2 sagt aus, dass c zweimal im Produkt auftaucht, wäre es eine 3, entspräche das

Die Lichtgeschwindigkeit wird also mit sich selbst und mit der Masse multipliziert, um die äquivalente Energie dieser Masse zu erhalten. Ein Kilogramm entspricht somit der Energie von



Viele Grüße
Steffen
Grisu
Gast





Beitrag Grisu Verfasst am: 31. Aug 2019 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war ernst gemeint. Vielen Dank für die Antwort. Damit kann
ich was anfangen.

Liebe Grüße aus Berlin
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Sep 2019 08:31    Titel: Re: E=mc2 Antworten mit Zitat

Grisu hat Folgendes geschrieben:
[...]
Wenn Licht "nur" eine Geschwindigkeit besitzt, aber keine Beschleunigung, wofür steht dann die "2" beim c?


Vielleicht noch ein kleiner Zusatz:

gibt an, wieviel Energie E der Masse m entspricht. Der "Umrechnungsfaktor" ist das Quadrat der Vakuumlichtgeschwindigkeit c (nicht der Geschwindigkeit des emmitierten Photons, die im Medium meist kleiner ist).

Die Energie E, die ein Photon mit der Frequenz f hat, ist

Der "Umrechnungsfaktor" ist das Plancksche Wirkungsquantum h. Die Geschwindigkeit des Photons kommt in der Gleichung nicht vor - entsprechend hängt die Energie nicht von ihr ab. Die Geschwindigkeit v eines Photons beeinflusst seine Wellenlänge lambda, die Frequenz ist durch seine Energie vorgegeben:

Im Vakuum wird das zu:

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast0007
Gast





Beitrag Gast0007 Verfasst am: 02. Sep 2019 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Licht braucht keine Beschleunigung. Die Geschwindigeit ist konstant. Dennoch frage ich mich ab welchem Zeitpunkt die Photonen anfangen eine Strecke zurücklegen ? Gibt es etwas kürzeres wie die Planck Zeit bzw. hat die Zeit einen Anfang bei der die Photonen eine Strecke zurückzulegen beginnen ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik