RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Autos mit gleicher Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 14. Sep 2017 14:05    Titel: Zwei Autos mit gleicher Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Autos fahren mit v=120km/h und einem Abstand d=15m auf der Autobahn hintereinander her.
Der erste bremst wegen eines Staus mit a1=-7m/s².
Der zweite bremst nach einer Reaktionszeit t=1sec.
a)Wie groß ist zu diesem Zeitpunkt der Abstand?
b)Wie schnell fährt zu diesen Zeitpunkt das erste Auto?
c)Wie groß muss a2 sein, damit das zweite Auto nicht auffährt?

Meine Ideen:
ich habe mehrere Aufgaben die so ähnlich sind wie diese bekommen und hatte keine Probleme nur mit dieser Aufgabe bin mir unsicher wie das vorgehen ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Sep 2017 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fang mal mit a) an. Wie weit fährt Auto 1 in einer Sekunde? Wie weit fährt Auto 2 in derselben Zeit?
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 14. Sep 2017 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Aufgabe könnte ich nur wissen, dass Auto 1 eine sek lang mit
a= -7m/s^2 verzögert ist das richtig ?
Und zu ihrer Frage wie weit Auto1 in 1sek fährt vermutlich 33.33m\s stimmts ?
Ich bin ein bisschen durcheinander.
Die Angaben die ich mir aufgeschrieben habe sind erstmal:
Auto1: v=33.33m/s ich geh davon aus dass das die Anfanggeschwindigkeit ist.. und ich habe die Beschleunigung vom Auto1 ist a=-7m/s^2 und wir wissen auch dass Auto1 für a=-7m/s^2 eine sek braucht richtig ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Sep 2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
Und zu ihrer Frage wie weit Auto1 in 1sek fährt vermutlich 33.33m\s stimmts ?


Ja, das ist die Anfangsgeschwindigkeit beider Autos.

Wie weit fährt nun das gebremste Auto in einer Sekunde, und wie weit fährt das zunächst ungebremste Auto in dieser Zeit? Dafür gibt es Formeln. Kennst Du die?
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 14. Sep 2017 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für ihre Mühe.. ja ich kenn eigentlich die relevanten Formeln ich denke die wichtigsten sind doch einmal s=v0*t+1/2*a*t^2 und auch die v=v0+a*t .. sind sie die was sie meinen ? Oder hab ich was vergessen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2017 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
ja ich kenn eigentlich die relevanten Formeln ich denke die wichtigsten sind doch einmal s=v0*t+1/2*a*t^2 und auch die v=v0+a*t .. sind sie die was sie meinen ?


Ja. Und nun berechne doch endlich mal die von beiden Autos in einer Sekunde gefahrene Strecke.
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auto1 legt eine Strecke von 29.83m zurück in 1sek.. die Frage ist jetzt Auto2 hat wie ich weis keine Beschleunigung oder hat es die gleiche wie von Auto1 ?
Nur die Reaktionszeit ist für Auto2 gegeben
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2017 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
Auto1 legt eine Strecke von 29.83m zurück in 1sek..


Richtig.

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
die Frage ist jetzt Auto2 hat wie ich weis keine Beschleunigung oder hat es die gleiche wie von Auto1 ?


Hast Du denn die Aufgabenstellung nicht gelesen? Da steht, dass Auto 2 erst nach einer Sekunde anfängt zu bremsen. Und die Frage ist, wie weit das Auto 2 fährt, bevor es anfängt zu bremsen.

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
Nur die Reaktionszeit ist für Auto2 gegeben


Und seine Geschwindigkeit.
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das heist t=1sek und v0=33.33m/s
Wie haben in dem Fall zwei unbekannten Variablen um die gefahrene Strecke für Auto2 zu berechnen oder sehe ich das falsch einmal s und a.
Das heist ich muss in einer anderen Formel nach a umstellen und in die andere einsetzen.
Ich hoffe ich bin richtig dabei
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad noch mal darüber nachgedacht können sie mir sagen ob das richtig ist oder nicht.. Auto2 legt eine Strecke von 16.67m in 1sek ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2017 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
Hab grad noch mal darüber nachgedacht können sie mir sagen ob das richtig ist oder nicht.. Auto2 legt eine Strecke von 16.67m in 1sek ?


Komisch gedacht. Das Auto hat eine Geschwindigkeit von 33,33 Metern pro Sekunde. Wie weit fährt es also in einer Sekunde? (Trivialer gehts wirklich nicht.)
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Auto legt eine Strecke von 33.33m in 1sek oder nicht ?
Ach wie faul war ich zu denken dass das ja eine konstante v ist das heist doch die relevante Formel ist v=s/t grübelnd
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt noch einen Schritt den ich machen muss denk ich und zwar mit dem Abstand und den zwei Strecken richtig ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2017 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tigzz1 hat Folgendes geschrieben:
es gibt noch einen Schritt den ich machen muss denk ich und zwar mit dem Abstand und den zwei Strecken richtig ?


Ja. Warum tust Du's nicht?

Wenn das erste Auto 29,83m gefahren ist und das zweite 33,33m, um wieviel hat sich dann der Abstand verringert?
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen zu diesem Zeitpunkt ist der Abstand 11.5m.. ende mit Aufgabe a) ? Hoffe ich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2017 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 15. Sep 2017 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich gott.
Dank ihrer Hilfe arbeitet mein Gehirn besser 😆
.
Und zu b) ich fange damit an und zeige ihnen meine lösung dann gucken wir.
Danke nochmal!
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 16. Sep 2017 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

So bei b) ist die Endgeschwindigkeit des ersten Autos gesucht eigentlich.. soviel dafür muss man nicht machen.. man nimmt die Werte und setzt sie ein in v=v0+a*t richtig ? Ich bekam 26.33m/s raus.
Man hat ja in dem Fall alles gegeben
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 16. Sep 2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bezug auf Auto1 wir haben seine Strecke zu diesem Zeitpunkt s=29.83m und wir haben seine Beschleunigung a=-7m\s^2 und seine v0=33.33m.. irgendein Fehler ?
Tigzz1



Anmeldungsdatum: 14.09.2017
Beiträge: 19

Beitrag Tigzz1 Verfasst am: 16. Sep 2017 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei c) hab ich a=-14.63m/s grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik