RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Koeffizienten der gedämpften Schwingung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 18. Apr 2008 23:20    Titel: Koeffizienten der gedämpften Schwingung bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich bin gerade dabei zu lernen, wie ich DGLs mit einem komplexen e Ansatz lösen kann.
Ich habe für den gedämpften Reihenschwingkreis folgende DGL:



Als allgemeine Lösung habe ich folgendes erhalten:



wobei die reduzierte Schwingungsfreqeunz ist.

Nun möchte ich anhand von Anfangsbedingungen die Koeffizienten A1 und A2 bestimmten.

Und zwar möchte ich die Anfangsbedingungen so wählen, damit gilt:



Ich hätte die Anfangsbedingungen wie folgt gewählt:





Da zur Zeit t=0 der Kondensator vollständig mit der Ladung Q_0 geladen sein soll und die Stromstärke null sein soll.

Wenn ich nun die Konstanten A1 und A2 bestimmen will, setze ich die Anfangsbedingungen in meine Lösung ein:

mit komme ich auf die Gleichung:


Allerdings bekomme ich mit der zweiten bedingung folgendes:


Allerdings hätte ich gedacht, dass als Lösung herauskommen muss:

sodass ich die Definition des cos in meine Lösung Q(t) verwenden kann..

Kann mir jemand sagen, ob meine Lösung richtig ist ?

Gruß
Holger
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2008 00:54    Titel: Re: Koeffizienten der gedämpften Schwingung bestimmen Antworten mit Zitat

Xeal hat Folgendes geschrieben:

Als allgemeine Lösung habe ich folgendes erhalten:



Tipp: Da meinst du auf der rechten Seite wohl nicht wirklich die komplette imaginäre Zahl, sondern nur den Realteil davon.

Löst das deine Frage schon?
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 19. Apr 2008 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

hm, meinst du das ich mit der eulerschen Formel die allgemeine Lösung wie folgt umformen kann:



Und mit
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2008 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur dass ich jeweils schreiben würde



Denn das selbst ist ja schon keine imaginäre Zahl mehr, sondern das ist nur der Realteil von



Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 19. Apr 2008 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 19. Apr 2008 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, ich habe Q(t) doppelt verwendet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik