RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge und Frequenz eines Quants
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 02. März 2008 17:34    Titel: Wellenlänge und Frequenz eines Quants Antworten mit Zitat

Hallo,

wir schreiben morgen einen Test über Strahlung,etc. und ich hab jetzt auf einem Aufgabenblatt folgende Aufgabe (es soll nichtrelativistisch gerechnet werden) wo ich überhaupt keinen Ansatz für habe.

Wäre super wenn mir da jemand eine Lösung mit Erklärung geben könne, da ich in Physik nicht so begabt bin:

Beim β-Zerfall von 60Co („Cobalt“) zum Isotop 60Ni („Nickel“) entsteht in einem Folgeprozess ein
γ-Strahlungsquant mit einer Energie von 1,33 MeV. Welche Wellenlänge und welche Frequenz
besitzt dieses Quant?


Vielen lieben Dank.

bye,
Oggi
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit Photonen nicht nichtrelativistisch rechnen. grübelnd
Vielleicht bezieht sich die Anmerkung auf einen anderen Teil der Aufgabe.

Die Energie eines Photons ist:



Weiterhin gilt:



Daraus solltest du sowohl die Frequenz, als auch die Wellenlänge dieses y-Quantes ausrechnen können.
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 02. März 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich versteh irgendwie nur Bahnhof, die Formeln sind mir geläufig, aber wie verwende ich die jetzt. Die Teilaufgaben vorher sind ebenfalls nur theorethisch, also wir haben ohne Zahlen gerechnet sondern nur die Formeln bzw. Gleichungen usw. was man halt macht mit Variablen aufstellen, das würd mir hier schon reichen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lös doch mal die obere Gleichung nach f (die Frequenz )auf. Dann brauchst du nur noch einsetzen, also einmal die Energie (E) und einmal das Planksche Wirkumsquantum (h - kannst du einer Formelsammlung entnehmen).

Für die Wellenlänge, musst du die zweite Formal nach f auflösen und dann in die erste einsetzten und dann die Formel du du bekommst nach der Wellen länge () auflösen. Und dann wieder Energie, Wirkumsquantum und die Lichtgeschwindigkeit (c - ebenfalls Formelsammlung) einsetzen.
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 02. März 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ach so einfach ist das ? lol ok das kann ich.

Aber c wäre doch nicht die Lichtgeschwindigkeit, sondern ich müsste v nehmen, also die Geschw. eines Teilchens, sofern das angegeben ist oder ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein c ist die Lichtgeschwindigkeit, da das y-Quant ein Photon ist, also "Licht", und sich mit der Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 02. März 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik