RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit und Lichtwellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 10:50    Titel: Geschwindigkeit und Lichtwellen Antworten mit Zitat

tach zusammen, bin ne absolute Physik-Lusche und hab ne für euch sicher einfache Frage...

wenn ich anstatt grün (525 nm) ultraviolett (234,7 nm) sehe, wie schnell bin ich dann unterwegs, also abhängig von der Lichtgeschwindigkeit...

hab schon gesucht nach Brechzahl usw. aber mir sagen leider die ganzen Variablen der Physik nix... würd mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte!

Vielen Dank schon mal!!

LG,
malnefrage :-)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal unter dem relativistischen Dopplereffekt.

Bzw. da du nicht weißt was die ganzen Variablen bedeuten:



ist die Frequenz einerLichtquelle, wenn man sich mit der Geschwindigkeit an sie annähert und ihre eigentliche Frequenz ist. ist die Lichtgeschwindigkeit.

Wenn du weißt, wie die Frequenz mit der Wellenlänge zusammenhängt, dann kannst du deine Aufgabe lösen.


Zuletzt bearbeitet von pressure am 28. Feb 2008 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, werd ich gleich mal machen....

wenn sich jemand fragt, warum die Frage.... brauch das für ne Art moderne Schnitzeljagd.. :-)
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok... dann finde ich bei http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt den transversalen Dopplereffekt, heißt ich bewege mich und das Ding das ich farblich anders wahrnehme, steht fest...

c ist dann Lichtgeschwindigkeit und v wäre meine gesuchte Geschwindigkeit, so weit richtig?

und wie krieg ich das mit der wahrgenommenen Farbe dann unter??
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du meinen editierten Beitrag schon gelesen ?
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt gerade erst... aber ich werd das jetzt mal durchrechnen.. Vielen Dank schon mal für die Erläuterung der ganzen Variablen... mal schauen, was ich rausbekomme...

finds schön, dass du keine Lösung lieferst, sondern mich jetzt da langsam heranführst...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es hast, kannst du gerne deine Lösung bzw. deine Endformel für die Geschwindigkeit (ggf. mit Rechenweg) posten. Dann schau ich es durch. Benutz dazu am besten LATEX (Latex-Kurzbeschreibung)

Formeleditor für LATEX


Tipp: Es kommt gerundet ein relativ schöner Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit raus.
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Such mal unter dem relativistischen Dopplereffekt.

Bzw. da du nicht weißt was die ganzen Variablen bedeuten:



ist die Frequenz einerLichtquelle, wenn man sich mit der Geschwindigkeit an sie annähert und ihre eigentliche Frequenz ist. ist die Lichtgeschwindigkeit.

Wenn du weißt, wie die Frequenz mit der Wellenlänge zusammenhängt, dann kannst du deine Aufgabe lösen.



also, da ich mich ja mit Lichtgeschwindigkeit nähere würde ja unter der Wurzel eine Division durch 0 stattfinden, weil c ist Lichtgeschwindigkeit und ich nähere mich ja auch damit?!? Steh da jetzt echt bissl am Schlauch und... latex muss i a no schnell lernen *gg*
der Zusammenhang den du meintest...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

malnefrage hat Folgendes geschrieben:

der Zusammenhang den du meintest...


Genau ! Aber du näherst dich selber der Lichtquelle nicht mit der Lichtgeschwindigkeit (Das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit ist für Körper die eine endliche Ruhemasse haben nicht möglich), außerdem hättest du dann ja die Antwort: Deine Geschwindigkeit wäre c. Du näherst dich nur mit einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit an: v < c.

Du musst die Beziehung für die Wellenlänge einsetzt in die Gleichung und diese dann nach v auflösen.
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

ok, du meinst also so...




wenn ja, dann hab ich noch was vor mir, is schon soo lange her, dass ich sowas gerechnet habe, aber wenn du dein OK gibst, dann mach ich mich mal dürber und poste dann mein Ergebnis... wird aber dauern, Mittag is schon zu Ende. Wird dann wohl später...

Aber vielen vielen Dank schon mal!!!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe mein OK, aber der Strich ' muss an die Wellenlänge und nicht an das c.
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Strich hab ich nur falsch in Latex eingegeben ja...
liege ich mit ca. 114.561.000 m/s richtig? Oder hab ich was falsch gerechnet?
Bitte erlöse mich :-) hab jetzt doch immer insgeheim rumgerechnet...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du liegst nicht richtig:

Wenn ich diese Formel nach v auflöse, komme ich auf:



Eingesetzt:



Das wären ca. 199.861.639 m/s , aber danach ist ja nicht gefragt sondern nur nach dem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit, also zwei Drittel.
malnefrage



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag malnefrage Verfasst am: 28. Feb 2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ooooooh mann, bin ich schlecht... :-)

stimmt! Hatte einmal falsch umgeformt UND einmal falsch eingesetzt... schon total falsch... Habs jetzt nochmal alles nachvollzogen und komm auch drauf...

War echt ne Lehrstunde Lehrer nach über 10 Jahren Abstinenz von sowas Haue / Kloppe / Schläge

Echt vielen Dank für deine Mühe und Geduld!!!!!!

mfg
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. Feb 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schön, hat mir auch Spaß gemacht.

Ich würde mich freuen dich hier mal wieder zu sehen, wenn du wieder ein physikalisches Problem hast.

Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik