RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waagrechter Wurf, Skispringer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
secretagent



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag secretagent Verfasst am: 04. Feb 2008 20:07    Titel: Waagrechter Wurf, Skispringer Antworten mit Zitat

Kann mir jemand folgende Aufgabe erklären?
Es soll davon ausgegangen werden, dass der Skispringer waagrecht Abspringt, und so ein waagrechter Wurf besteht.


http://img165.imageshack.us/img165/6038/matheba8.th.jpg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na erklären wollen wir dir die Aufgabe ja nicht komplett, dann hättest du selbst ja gar keinen Übungseffekt dabei.

Aber wir helfen dir gerne dabei, das selbst zu schaffen.

Magst du dazu mal hier aufschreiben, was du bisher schon weißt, was dir bei dieser Aufgabe helfen könnte, was du an hier vielleicht nützlichen Formeln bereits gelernt und dir für diese Aufgabe zusammengestellt hast, und wie weit du schon dabei gekommen bist, dir zu Überlegen, wie du solche Formeln für diese Aufgabe hier konkreter aufstellen und anwenden könntest?

Welche Formeln kennst du schon zum waagerechten Wurf, und hast du dir schon eine Skizze für diese Aufgabe gemacht, in der du Dinge einzeichnen kannst, die dir beim Aufstellen der Formeln für diese Aufgabe helfen können?
secretagent



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag secretagent Verfasst am: 05. Feb 2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mitlerweile gelöst:

Ich hab nun folgendes ausgerechnet:
Absprunggeschwindigkeit: 31,69 m/s = konst , Antwort Frage b)
Sprungdauer: 3,03s , Antwort Frage a)
Auftreffgeschwindigkeit auf dem Boden: 43,45 m/s , Antwort Frage c
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Wobei ich fast die Vermutung habe, dass der Aufgabensteller beim Aufstellen seiner Aufgabe mit g=10 m/s^2 gerechnet hat, (und nicht wie du mit 9,81 m/s^2), denn dann kommen wunderbar glatte Zwischenergebnisse heraus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik