RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studieren: Wien oder Innsbruck?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
himmelblau



Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 1

Beitrag himmelblau Verfasst am: 03. Feb 2008 16:30    Titel: Studieren: Wien oder Innsbruck? Antworten mit Zitat

hi allerseits,

nachdem in 3 monaten meine schulzeit auch mal vorbei is, gehts richtung studium. da mein freund in wien doer innsbruck studiert, werde ich das wohl auch tun.. jetz bräucht ich quasi mal insider-wissen Augenzwinkern
also soweit ich das rausgekeigt hab, gibts in wien für physik die TU und die normale Uni, in Innsbruck soweiso nur die eine Uni.
IS das jetz wegen den Bachelor-studiengängen eh egal, weil da der stundenplan recht gleich is..oder gibts da auch unterschiede?
und wirds ein problem sein, nach 2 -4 semestern nach deutrschland zurück zu wechseln (münchen)?
fragen über fragen.. bitte um antwort smile

lg[/u]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2008 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, bietet die TU Wien nur den Studiengang Technische Physik an, nicht aber den Studiengang Physik, den du zu meinen scheinst.

Eine nette allgemeine Informationsquelle zu den an den verschiedenen Unis angebotenen Studiengängen dürfte das Zeit-Ranking sein:

http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Ort&do=entry

Physik an Uni Wien und Uni Innsbruck sind darin:

http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=430501
http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=430516

Konkretere Infos zu Studienaufbau und Konktaktmöglichkeiten findest du zum Beispiel auf den Homepages der Unis:

Wien:
http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=630&no_cache=1&tx_spl_pi1[showUid]=191&cHash=7d681f1257
Innsbruck:
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/studien/c676_2007w.html

Grundsätzlich sind die Physik-Studiengänge in allen deutschen und österreichischen Unis sicher sehr ähnlich strukturiert und von ähnlich guter Qualität. Wie gut man allerdings schon während des Bachelorstudiums (zwischen Bachelor und Master dürfte so etwas mit eventuell dem wenigsten Mehraufwand verbunden sein, würde ich mal denken) nach München wechseln kann, und wie man es dabei am besten schaffen kann, dass einem in München dann möglichst viele Studienleistungen anerkannt werden, und möglichst wenig nachgeholt werden muss, das klärst du wohl am einfachsten frühzeitig direkt anhand der Studienpläne der beteiligten Unis, und indem du einfach mal bei den Studienberatungen und/oder Physik-Studiendekanen der beteiligten Unis fragst.

Und wenn, wie ich vermute, die Physik sowohl in Wien als auch in Innsbruck prima studierbar ist, dann dürft ihr euch hin- und hergerissen fühlen zwischen der tollen Stadt Wien und der Studentenstadt Innsbruck (20% Studierende) mit Skiparadies vor der Haustür smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges