RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit als Integral der Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 03. Jan 2008 21:19    Titel: Geschwindigkeit als Integral der Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich grad vollkommen auf dem Schlauch stehe, aber ich wollte grad die Geschwindigkeit v(t_0) mit
a(t)=1.5m/(s^2)*t berechnen. Wenn ich jetzt das Integral von a(t) bilde kriegt man als Einheit doch Meter raus?
Wie kann das sein? Klo

Vielen Dank
Thomas
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast in deiner Gleichung ein *t zu viel hineingeschrieben:

Es ist zwar

v= a*t

aber

a = 1.5m/(s^2) ohne "*t"
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 03. Jan 2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

ne a ist schon linear zeitabhängig
Mfg thomas
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du rechts in der Gleichung für a noch irgendwie durch die Einheit "Sekunde" teilen, damit das rechts vom Gleichheitszeichen die Einheit einer Beschleunigung hat.

Oder du definierst das t in deiner gesamten Rechnung als die einheitenlose Zahl, die dir die Zeit in Sekunden angeben soll.
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 03. Jan 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles klar, dann war die aufgabe einfach blöd gestellt.
Vielen Dank
Mfg Thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik