RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betrag und Richtung einer Feldstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lux



Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 6

Beitrag Lux Verfasst am: 13. Nov 2007 22:09    Titel: Betrag und Richtung einer Feldstärke Antworten mit Zitat

Hallo!

kann mi jemand erklären wie ich diese Aufgabe lösen kann:
Ein waagerechter DRahht von 15cm Länge wird von einem Strom von 5A ducrhflossen. Geben sie Betrag und Richtung der magnetische Feldstärke des kleinsten Magnetfeldes an, das den DRaht mit der masse 4g in der Schwebe hält?

MIr ist nich klar wie ich das mit der Masse machen soll. Glaube dass ich zwar so was ähnliches mal gemacht habe, kann mich leider aber jetzt nicht mehr errinern.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 13. Nov 2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lux Willkommen.

Du mußt den Strom als bewegte Ladungsträger betrachten. Ein externes magnetisches Feld übt eine Kraft auf diese Ladungsträger aus und damit auch auf den Draht. Versuche also die Lorentzkraft in Abhängigkeit der Stromstärke und der Leiterlänge auszudrücken.
Lux



Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 6

Beitrag Lux Verfasst am: 13. Nov 2007 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

DAnke für deine antwort. smile

Ich habe die Aufgabe so gelöst: F=mg = 0,004 * 9,81= 0,3924 und dann hab ihc das einfach in die Formel B=F/Il eingestetzt. Das Rrgebnis ist dann B= 0,5232 T

Dennoch würde mich andere lösungsvorschlag interessieren, weil , um ehrlich zu sein, weiss ich nicht wie ichdas mit HIlfe der lorentzkraft ausrechen kann bzw das mit Der Masse.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 13. Nov 2007 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher andere Lösungsweg schwebt Dir vor? So wie Du das gerechnet hast, meinte ich es auch. Oder hast Du bei Deiner Formel die Lorentzkraft nicht erkannt?

Beim Einsetzten der Werte hast Du leicht gepatzt. Die Gewichtskraft F ist um eine Zehnerstelle falsch und damit auch der Wert für B.
Lux



Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 6

Beitrag Lux Verfasst am: 15. Nov 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja dann ist alles ok. Stimmt, ich habe in meinem Ansatz die Lorentzkraft nicht erkannt. Danke fü die Antwort. :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik