RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kiste am Hang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
-Kay-



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 22

Beitrag -Kay- Verfasst am: 04. Nov 2007 10:55    Titel: Kiste am Hang Antworten mit Zitat

Aufgabe ist im Anhang zu finden...
ich finde sie echt schwer, weil sie eigentlich sehr leicht ist, aber irgendwo ist da ein detail das ich anscheinend übersehen habe... :-)
ich bekomme dauernd 1348,2 N raus...
hangabtriebskraft plus reibungskraft ---> kraft die den hang hinauf aufgewendet werden muss... und diese kraft geteilt durch den cos von 25 liefert mir meine 1348,2 N ... wo ist mein fehler??



schwer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.71 KB
 Angeschaut:  2052 mal

schwer.jpg


Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 04. Nov 2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vergessen zu berücksichtigen das die Horizontale Schubkraft der beiden "Drücker" auch die Normal kraft erhöht, und somit die Reibung erhöht.
Komm aber trotzdem auf keins der Vorgegebenen Ergebnisse. Vieleicht ist ja e) richtig, oder ich hab mich in der Eile verrechnet.

Gruß
-Kay-



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 22

Beitrag -Kay- Verfasst am: 04. Nov 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch gerade die aufgabe mit der erhöhung der normalkraft gerechnet... komm auch nicht auf das richtige ergebnis
die richtige antwort ist b
leider sagt mir die amerikanische hp von tipler nicht den lösungsweg...!!!
ich hab keine ahnung wie die drauf kommen...
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 04. Nov 2007 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du den raus?
-Kay-



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 22

Beitrag -Kay- Verfasst am: 04. Nov 2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

2526 N
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 04. Nov 2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 1065 N raus. Kann aber sein das ich mich beim Umstellen irgendwo vertan habe. Hab auch gerade keine Zeit das alles nochmal durchzugehen. Wenn du möchtest, kann ich da heut abend noch mal in ruhe drüber gucken. Schreib doch einfach mal deinen Rechenweg auf.

Gruß Chris
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. Nov 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte 1706,4 N anzubieten, was ja mit der b) ganz gut übereinstimmen würde. Aber ohne Rechenweg kann ich deine Lösung schlecht nachvollziehen.
_________________
Formeln mit LaTeX
-Kay-



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 22

Beitrag -Kay- Verfasst am: 04. Nov 2007 19:03    Titel: spitze Antworten mit Zitat

hey, para
bitte beschreibe mir, wie du das gelöst hast, ich hab morgen einen test, da kommt die aufgabe nämlich dran.
mein lösungsweg ist:
hangabtriebskraft plus reibungskraft ---> kraft die den hang hinauf aufgewendet werden muss... und diese kraft geteilt durch den cos von 25 liefert mir meine 1348,2 N ... jetzt noch die kraft die auftritt wenn ich horizontal schiebe, also die 1222 N geteilt durch cos25-sin25
daraus folgt dass 2526 N horizontal benötigt werden

Bitte sag mir deinen Lösungsweg

mfg Kay
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. Nov 2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was meiner Meinung nach bei deiner Rechnung fehlt, ist zu berücksichtigen dass die horizontale Kraft mit der man an der Kiste schiebt auch eine Komponente senkrecht zur geneigten Ebene hat, und damit zusätzliche Reibung verursacht.

Ich fange erst einmal an die beiden angreifende Kräfte in ihre Komponenten entlang (p, hangabwärts positiv) und senkrecht (n, Druck auf die Ebene positiv) zur geneigten Ebene zu zerlegen:
    Gewichtskraft:

    Angreifende (externe) Kraft:

Der Betrag der Reibungskraft berechnet sich mit Hilfe der Normalkraft auf die Ebene. Diese setzt sich sowohl aus der Gewichtskraft, als auch aus der externen Kraft zusammen. Schiebt man die Kiste die Ebene hoch wirkt die Reibungskraft dieser entgegen, also entlang der Ebene abwärts gerichtet:
    Reibungskraft:


Damit die Kiste, einmal in Bewegung versetzt, mit konstanter Geschwindigkeit den Hang hinaufgleitet, müssen sich die Kräfte entlang der Ebene gerade kompensieren, also:
Oder dann ausgeschrieben:

Noch ein bisschen umgestellt bekommt man dann:
... und das entspricht im Rahmen der Genauigkeit ja b).

_________________
Formeln mit LaTeX
-Kay-



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 22

Beitrag -Kay- Verfasst am: 05. Nov 2007 10:34    Titel: ? Antworten mit Zitat

hey,
wieso bei "externe Kraft" -F ?
was soll das sein?
die kraft wirkt doch den berg hinauf und nicht hinunter....
hinunter wirkt doch nur die reibungskraft...(bei den externen kräften)
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 05. Nov 2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt ja darauf an wie du dein Koordinatensystem definierst und wie rum du deine Kraft vektoren einzeichnest. Para hat jetzt alle Kraftvektoren Hangabwärts positiv angenommen .
Betragsmäßig wirken reibungskraft und Hangabtriebskraft den Hangabwärts, dem entgegen wirkt die Komponente der Externe Kraft die in der Ebene liegt. Wenn du nun, so wie Para, alle Vektoren hangabwärts annimmst, dann ergibt zwangsläufig das negativ sein muss, da diese Kraft ja entgegengesetzt ist.
Ist also ne reine Definitionssache. Aber egal wie du dein Koordinatensystem Definierst und die wierum du die Kräfte annimmst, letzendlich musst du auf das selbe Ergebniss von Para kommen.

Ich hoffe das hilft...

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik