RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Praktische Frage: Wärmeverlust durch Loch in der Haustür.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
chai



Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 1

Beitrag chai Verfasst am: 29. Okt 2007 16:13    Titel: Praktische Frage: Wärmeverlust durch Loch in der Haustür. Antworten mit Zitat

Hallo in Zeiten hoher Energiepreise würde ich gerne mal wissen, wie man das oben genannte Problem näherungsweise berechnen kann um z.B. den ökonomisch Schaden daraus abzuleiten.

Beispielswerte:
Innentemperatur: 20°C
Außentemperatur: 5°C
Loch mit einer Fläche von 1cm²

Wäre über einen Ansatz bzw. Hinwies dankbar.

Gruß
chai
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 29. Okt 2007 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Uh, Praxis?
Das kann man so noch nicht mal näherungsweise berechnen. Angenommen, es würde totale Windstille herrschen hat man duch ein Loch kaum mehr Wärmeverluste als durch ein großes Fenster. Zieht es dagegen ständig, wird es natürlich problematischer. Gaaaaanz grob könnte man sagen, die Heizung muss die Menge an Luft, die reinkommt, um die Differenz von 15K erwärmen. Wenn man also eine Geschwindigkeit für die Strömung hat, könnte man einfach mal mit dem Volumen und der spezifischen Wärmekapazität von Luft (also in etwa die von Stickstoff) ausrechnen, wieviel Energie benötigt wird, um diese Luft zu erwärmen. aber wie gesagt, nur äußerst grob.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre