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Komische Wurfparabel ableiten
 
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ion



Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag ion Verfasst am: 27. Okt 2007 16:47    Titel: Komische Wurfparabel ableiten Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um einen Kugelstoß (also schräger Wurf).

Hierzu wurde uns eine Wurfparabel vorgegeben, die mir spanisch vorkommt:



Nun will ich wissen unter welchem Abflugwinkel die Weite maximal wird.

Leider sind Ableitungen schon so furchtbar lange her und wenn ich mir die Funktion so ansehe, finde ich nur Konstanten! Ich meine, ist doch auch irgendwie konstant, oder?
Deshalb frag ich mich, wie soll ich diese Funktion ableiten, wenn ich nur Konstanten hab o_O

Kann mir jemand helfen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Okt 2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da du wissen willst unter welchem Winkel die Weite maximal wird, ist der Winkel nicht konstant sondern er ist die Veränderliche nach der du ableiten musst. Diese Funktion ist ja die Wurfweite in Abängigkeit des Winkels, der Rest ist für dich, da du nur den Winkel betrachtest konstant.
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 27. Okt 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den Formalismus mit den Ableitungen umgehen möchtest, kannst du dir die Funktion auch einfach mal plotten. Dann kann man die Maximale Wurfweite sehr schön ablesen.
Da das mitsicherheit nicht der Sinn deiner Aufgabe ist, erspart dir das aber nicht die Ableitungen Big Laugh .

P.s. Deine Gleichung sieht zwar etwas merkwürdig aus, stimmt aber. Zumindest kommen dabei die selben ergebnisse raus wie für die allgemeine Gleichung der Wurfweite. Wenn man Z0 und X0 zu null setzt.

Allgemeine Gleichung für die Wurfweite findest du z.B unter:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/umwelt-technik/06schieferwurf/schieferwurf3.htm
ion



Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag ion Verfasst am: 29. Okt 2007 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

OK danke euch! Aber was ist plotten? Evtl. meld ich mich nochmal, falls ich an der Ableitung scheitern sollte ;-)
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 29. Okt 2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist das zeichnen deines Funktionsgraphen gemeint. Kannst du in Excel oder z.B. hier machen:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm

Wobei du für alle anderen variablen als annahmen treffen musst.

Ich würde Excel vorziehen, auch wenn es mehr Arbeit ist, da du dort mit den Variablen etwas einfacher "spielen" kannst.

Aber wie gesagt, ist vieleicht ganz hilfreich für das Verständnis, ist aber nicht die Lösung deiner Aufgabe.

Viel Erfolg
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 30. Okt 2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kannst Du die Anfangswerte Deiner Gleichung schön eingeben und die Wurfparabel zeichnen lassen, ion:
http://www.virtualuniversity.ch/mathematik/41.html

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
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