RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Torricelli Abflussgeschwindigkeit aus Wurfparabel errechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tote mandarine
Gast





Beitrag tote mandarine Verfasst am: 04. Apr 2012 11:18    Titel: Torricelli Abflussgeschwindigkeit aus Wurfparabel errechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich soll aus der Wurfparabel die Abflussgeschwindigkeit beimaximaler Höhe aus einem offenen Tank berechnen.
Hierzu haben wir ein experiment durchgeführt, in welchem zu bestimmten Zeiten die Weite der Parabel gemessen wurde.
Aus der horizontal zurückgelegten Wegstrecke x (=v0*t) und der vertikal zurückgelegten Wegstrecke z (=g/2*t*t)kann man v0 berechnen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss welche Zeit ich verwenden soll.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt ob ich nicht einfach 1 einsetzen könnte aber bin mir einfach unsicher.

Danke für eure Hilfe
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Apr 2012 11:29    Titel: Re: Torricelli Abflussgeschwindigkeit aus Wurfparabel errech Antworten mit Zitat

tote mandarine hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mir überlegt ob ich nicht einfach 1 einsetzen könnte aber bin mir einfach unsicher.


Du hast keinen Grund unsicher zu sein, weil deine Überlegung vollkommen richtig ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2012 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man für die Zeit 1 einsetzen, und das auch noch ohne Einheit? Es sind verschiedene Zeiten t und die zugehörige Weiten vorgegeben.

tote mandarine hat Folgendes geschrieben:
Hierzu haben wir ein experiment durchgeführt, in welchem zu bestimmten Zeiten die Weite der Parabel gemessen wurde.


Dass die Weiten zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich sind, liegt natürlich an der unterschiedlichen Füllhöhe des Tanks zu unterschiedlichen Zeiten.

Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Apr 2012 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "1" hab ich jetzt eher Gleichung 1 verstanden. Ergo die erste Gleichung für den horizontalen Weg x nach t auflösen und dann die zweite einsetzen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab' ich die Aufgabe wohl falsch verstanden. Das mag daran liegen, dass tote mandarine vergessen hat zu erwähnen, dass die Fallhöhe z bekannt ist.
tote mandarine
Gast





Beitrag tote mandarine Verfasst am: 04. Apr 2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig, sorry die Fallhöhe ist bekannt.
Ich meinte eigentlich schon die Zahl 1 für t einzusetzten, da ich ja nur bei max. Höhe die Geschw. ausrechnen muss.
Wenn ich Formel 1 nach t auflöse habe ich doch immer noch v0 als unbekannte, oder?
tote mandarine
Gast





Beitrag tote mandarine Verfasst am: 04. Apr 2012 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

ah! jetzt hab ichs verstanden mit dem umstellen smile
Danke!
tote mandarine
Gast





Beitrag tote mandarine Verfasst am: 04. Apr 2012 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist die Fallhöhe doch nicht bekannt!
Ich hab nun versucht Formel 2 nach z aufzulösen. allerdings kommen unrealistische Werte heraus...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2012 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann ist die Aufgabe doch nicht so einfach wie pressure sie darzustellen versuchte.

Kannst Du mal sagen, zu welchen Zeiten welche Weiten gemessen wurden?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Apr 2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Hatte nur die zwei Sätze gelesen:

Zitat:
Aus der horizontal zurückgelegten Wegstrecke x (=v0*t) und der vertikal zurückgelegten Wegstrecke z (=g/2*t*t)kann man v0 berechnen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Apr 2012 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Standardhinweis: Bitte komplette Fragestellung; nachvollziehbare Versuchanordnung; Meßgrößen - deutlich getrennt von eigenen Interpretationen oder Rechnungen.
tote mandarine
Gast





Beitrag tote mandarine Verfasst am: 04. Apr 2012 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

huiui!
Das ist ne ganze Excel Datei...
aber als bsp. gib ich mal den grössten und den kleinsten Wert
grösster Wert:
x=25cm bei t=2s
x=0cm bei t=158,5s

Es wurde jeden cm die Zeit gestoppt.

soll ich die Excel Datei iwie anhängen? Wenn ja wie? smile
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 04. Apr 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. beliebige Bilddatei auf deinem Computer mit der rechten Maustaste anklicken, „Bearbeiten“, du landest automatisch in einem im Bearbeitungsprogram. Tip: Kleine Datei wählen(Kontrolle: mit rechter Maustaste Bilddatei anklicken, und auf „“Eigenschaften“ klicken)

Öffne deine Excel Datei, markiere das gewünschte Datenfeld, dann die Markierung mit der rechten Maustaste anklicken und “Kopieren“ wählen. Kehre zum Bearbeitungsprogramm, klicke auf “Einfügen“. Speichere dieses Bild unter passendem Name in einem Ordner, der du leicht finden kannst.
Es kann passieren dass die Größe der Datei 80 Kb überschreiten wird. Dann rechnest du erst aus um wie viel Prozent das Bild zu verkleinern ist. Klicke“ Größe ändern“ und gebe % -elle Änderung ein.

Angenommen deine Datei ist sagen wir X=174 Kb schwer,
Dafür benutze die Formel: Wurzel(780000 / X) = 66,95% gebe 67 % ein und speichere z. B. als *.GIF Datei ab.
Jetzt darfst du die Datei über Durchsuchen bei deinem Antwort im Forum finden und als Attachment einfügen.

P.S. Es gibt bestimmt noch kürzere Wege das Bild erzeugen und einfügen.

Viel Glück.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik