RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchengeschwindigkeiten errechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zyklotron1
Gast





Beitrag Zyklotron1 Verfasst am: 21. Jun 2022 20:19    Titel: Teilchengeschwindigkeiten errechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Titel ist mir nicht gut gelungen muss ich zugeben aber um das geht es jetzt auch nicht. Meine Frage ist ob man anhand von Masse und Elektronenvolt die Geschwindigkeit eines Teilchens berechnen kann? Ich denke dass das geht wenn nicht belehrt mich eines besseren wenn ja wäre ich über eine Formel sehr glücklich.

Meine Ideen:
-
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 15492

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jun 2022 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

eV ist lediglich eine Einheit für die Energie, d.h.



Man startet also mit





setzt gleich und löst nach v auf.

Bei der ersten Gleichung gehe ich davon aus, dass die Beschleunigungsspannung U gegeben ist; dann folgt aus dieser Gleichung die Gesamtenergie E.

Ist ausschließlich die Energie in der Einheit eV gegeben, kann man die erste Gleichung vergessen. Man muss jedoch unterscheiden, ob die Gesamt- oder nur die kinetische Energie gemeint ist - in der Hochenergiephysik normalerweise ersteres.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik