RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetischen Fluss errechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 19. Feb 2019 17:15    Titel: Magnetischen Fluss errechnen Antworten mit Zitat

Hallo physikerboard. Weshalb wird der Fluss des durch rechten Bfeldes abgezogen vom gesamtfluss anstatt dazuaddiert. Hat die Richtung des BFelds einfluss darauf? (Pfeil in die Ebene bzw aus der Ebene zeigend)

Gilt nicht allgemein

-Fluss=Rausziehen aus Bfeld
+Fluss reinziehen in Bfeld

Es geht um das rotmarkierte. (Aufgabe und Lösung im Anhang).

Dann würde mich noch allgemein interessieren ob man die rechte Hand regel auch umgekeht anwenden kann also nicht von I Richtung auf B Richtung schließen sondern bei der Induktion von der B Richtung auf die I Richtung (Stromrichtung) schließen.



20190219_171418.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190219_171418.png
 Dateigröße:  516.85 KB
 Heruntergeladen:  177 mal


20190219_171402.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190219_171402.png
 Dateigröße:  116.32 KB
 Heruntergeladen:  237 mal

Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 19. Feb 2019 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Allgemein addieren sich wahrscheinlich die Flpsse wobei das vorzeichen der Einzelflpsse durch das gegebene Bfeld gegeben ist. Wenn das Bfeld in die positive z Richtung zeigt ist es positiv. Zeigt es in die negative z Richtung ist es negativ. Dadurch eegibt sich auch der Fluss ( Allgemein gegeben durch Fluss=BA)

Jetzt ergibt sich jedoch eine andere Frage wenn dieser Gedanke korrekt ist:


Das oben genannte Koordinatensystem mit der Pfeilspitze der z achse zu mir zeigend. Es handelt sich dabei um die negative Achse der z Achse oder?

Edit: Wird wohl die positive Achse sein dadurc ist B1 positiv definiert. Aber bin mir sehr unsicher.

Edit2: Jetzt ergibt sich mir die allgemeine Frage ist die spitze (•) positiv und das Kreuz (×) negativ oder umgekehrt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Feb 2019 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
Edit2: Jetzt ergibt sich mir die allgemeine Frage ist die spitze (•) positiv und das Kreuz (×) negativ oder umgekehrt


B1 zeigt ind dieselbe Richtung wie die (positive) z- Achse, ist also positiv, B2 negativ.
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 20. Feb 2019 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zur Vorzeichenkonvention bzgl. dem Maschensinn. Wenn die Rede von


,,Die Ströme sind in positive y-Richtung positiv zu zählen. Positive Umlaufspannungen führen zu Strömen,, die im Gegenuhrzeigersinn um die z-Achse fließen. "


ist. Was bedeutet das genau?

Wie kann ich aus obigen Zitat verstehen ob

1. Die Zweiggleichung positiv oder negativ ist (U=RI bzw U=-RI)
2. Ob die Spannungen , wenn ich die Masche im Uhrzeigersinn durchlaufe, positiv sind oder negativ. Bzw einfacher ausgedrückt. Wie kann ich daraus lesen ob die Spannungsrichtungen nach oben /unten ausgerichtet sind an den Widerständen R.

Was hat überhaupt die z-Achse damit zu tun ? Mir ergibt sich daraus kein Sinn.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik