RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übers Wasser gehn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 16. Okt 2007 13:53    Titel: Übers Wasser gehn Antworten mit Zitat

Hi, ich habe gehört, das es theoretisch möglich ist mit einer "hohen" geschwindigkeit übers wasser zu gehen.
bzw: bei wasserski oder motorrad (http://gaskrank.bitclix.de/blog/lesen.php/5969/Ich-kann-%2526uuml) gehts geht das ja bekanntlich auch.
Wie berechne ich bei welcher Geschwindigkeit das in Abhänigkeit derFläceh möglich ist? Beim Menschen muss ich als fläche eben nur ein Fuß ansetzen, dann müssste das doch klappen.

Mir ist auch klar, das dies irgendwie mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun hat, nur wie kann ich die mit der Geschwindigkeit verknüpfen und letzere berechnen?
hoffe es kann mir jemand helfen
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 17. Okt 2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen oerny,

interessante Fragestellung. Meines wissens gibt es manche Exen, die das mit dem "übers Wasser gehen" hinbekommen.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Vortbewegungsgeschwindigkeit zu tun hat, sondern eher mit der Gewschwindigkeit mit der auf das Wasser getreten wird (Stichwort Viskosität).
Hier lohnt es sich mal ein bisschen weiterzuforschen Augenzwinkern

Gruß T.T.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 17. Okt 2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

mit der Viskos hab ich schon rumgerechent und kam auf rund 40km/h

nur erinnere ich mich, das irgendwo mal im TV kam, das ab einer geschwindigkeit von rund (entweder warns 80km/h oder) 160km/h ein mensch übers wasser "laufen" kann (wenn amn bei der Geschwindigkeit noch von laufen sprechen kann)
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 17. Okt 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auch auf einen Wert von rund (9m/s), allerdings für das Auftreten...
Man müsste es "nur" hinbekommen. Wenn man jetzt von einer Tritttiefe von ca 30cm ausgeht, kommt man auf eine Schrittdauer von knapp 0.03s. Das entspricht einer Schrittfrequenz von 30Hz.
Legt man mit einem Schritt einen halbem Meter zurück, so ergibt sich eine Geschwindigkeit von 15m/s (54km/h).
Man könnte sogar auf dem Wasser "stehen", wenn man die Füße nur schnell genug bewegt bekommt....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Trittgeschwindigkeit hinbekommen würde.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 17. Okt 2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ok, die 9m/s kann ich nachvollziehn aber wie kommste auf die 0.03s ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik