RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gedämpfte elektromagnetische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soa



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 73

Beitrag soa Verfasst am: 04. Okt 2007 12:42    Titel: gedämpfte elektromagnetische Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich komme hier irgendwie nicht weiter...

Folgende Aufgabe:

Welche Frequenz hat die Schwingung in einem elektrischen Schwingkreis?
C = 1 my(F); L = 10 mH; R = 10 W

Also ich habe einen Stromkreis mit einem Kondensator mit der Kapazität
1 * 10 ^-6 F ( das m steht hier für my ).

Dann ist eine Spule, die Wechselstrom erzeugt und dadaurch eine Schwingung hervorruft.

L = Induktivität L = 10 mH hier steht tatsächlich m ; sind das dann
mega henry ? Also 10^3 H ?? Masse kann hier nicht gemeint sein oder?

Also f = 1/T

Ich dachte mir, dass hier folgende Formel angesetzt werden müßte :

Eigenkreisfrequenz:


w = sqrt( ( 1/ LC) - (R² / 4L² )

Aber wie ich von dort nach T komme, weiss ich auch nicht so recht ...

Über Lösungshinweise würde ich mich freuen...

Danke

VG
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 04. Okt 2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, so lieb ich es. Keine Ahnung von mü und my und Masse und Mega, aber Schwingkreis, am besten noch gedämpft und so ;-)
Fangen wir mal beim Urknall an:
Auf der einen Seite gibt es da Vorsilben zu den Einheiten. Sie erleichtern die Aussprache von besonders großen oder kleinen Zahlen. Die wichtigsten sind
M - mega - 1.000.000
k - kilo - 1000
m - milli - 0,001
µ - mikro - 0,000 001
n - nano - 0,000 000 001
Auch - oder gerade - in der Physik gibt es halt Regeln, und zwischen einer Zahl und der Einheit wirst du nie eine physikalische Größe antreffen; mit Masse hat das garantiert nichts zu tun. Daher denke ich, du hast folgende Werte gegeben:

oder in Worten:
Eine Kapazität von einem Mikrofarad, eine Induktivität von 10 Millihenry und ein Widerstand von 10 Ohm (das große griechische Omega ist keine maßstabsgerechte Vergrößerung des kleinen , und schon gar kein lateinisches W).

Wie du das nun genau meinst mit dem Schwingkreis, weiß ich leider nicht. Vielleicht solltest du mal etwas dazu dagen, zu was für einem Thema das ist (gedämpft/ ungedämpft), vielleicht mit Schaltbild. Deine Gleichung sagt mir jetzt nichts, aber ich hoffe doch dass ihr die eigentlich gehabt haben müsstet, und das sieht sehr nach bloßem Einsetzen aus.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
soa



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 73

Beitrag soa Verfasst am: 04. Okt 2007 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer Milli . Alles klar. Da stand ich ein wenig auf dem Schlauch.
Damit hast du mir schon enmal geholfen.

Leider habe ich keine Vorlesung, wo mir der Luxus zuteil wird, dass mir irgendwer etwas vor rechnet. Ich habe ein Skript und niemanden den ich
so richtig Fragen könnte. Deswegen poste ich mein Anliegen in diesem Forum...

Beim Urknall anfangen finde jetzt ein wenig hart, denn

µ - mikro - 0,000 001 ist gleich 10^-6 .

Und das es sich um eine gedämpfte elektromagnetische Schwingung steht doch schon in der Überschrift.

Über Tipps oder einen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 04. Okt 2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo soa.

Du hast die Formel für die Eigenkreisfrequenz der gedämpften Schwingung schon hingeschrieben. Von da aus auf die Frequenz f und die Schwingungsdauer T zu kommen ist nicht schwer. Der Zusammenhang zwischen den drei Größen müßte in Deinem Skript vorkommen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst die Formel für herleiten? Das ist dann eine größere Herausforderung.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 04. Okt 2007 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas, da müsste ich ja lesen Hammer

Die Gleichungen solltest du alle bei Wikipedia finden. Da sind sie auch erklärt und meist sogar hergeleitet.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
soa



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 73

Beitrag soa Verfasst am: 04. Okt 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

So, also die Formel für die Eigenkreisfrequenz.



und



So sieht das gut aus ..

Ergebnis : 1589,56 Hz

VG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik