RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pendel...gleichung für phi aufstellen bei gleichgewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sleepy



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 6

Beitrag sleepy Verfasst am: 02. Okt 2007 15:11    Titel: pendel...gleichung für phi aufstellen bei gleichgewicht Antworten mit Zitat

hallo

also folgendes Problem liegt zu Grunde:

hab da ein paar verständnisfragen.....wir haben ein fadenpendel...da gibt ja 2 kräfte, einmal eine die nach unten "zieht" und eine nach "links" oder "rechts" je nachdem halt....ok weiter nennen wir die länge des fadens mal "L" und der abstand des pendels vom nullpunkt "X"

wir sollen jetzt eine quadratische funktion finden für den winkel phi, wenn das pendel im gleichgewicht ist?

hat da jemand einen vorschlag? ist eigentlich nichts wildes, aber irgendwie hab ich bei der aufgabe tomaten auf den augen verwirrt

lg sleepy

p.s.: in der suche hab ich leider nichts in der art gefunden...



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.91 KB
 Angeschaut:  1534 mal

Unbenannt.JPG


Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 02. Okt 2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du auch uns die Tomaten nehmen, indem du etwas besser beschreibst, was du wirklich tun sollst. "Quadratische Formel" - na ja, ich kann dir in verschiedenen Dreiecken den Pythagoras zeigen, aber sonst ist mir der dort noch selten unter die Finger gekommen. Die Kräfte sind linear, im Übrigen ist in der Gleichgewichtslage für meine Auffassung gerade 0.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
sleepy



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 6

Beitrag sleepy Verfasst am: 03. Okt 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schrödingers Katze hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest du auch uns die Tomaten nehmen, indem du etwas besser beschreibst, was du wirklich tun sollst. "Quadratische Formel" - na ja, ich kann dir in verschiedenen Dreiecken den Pythagoras zeigen, aber sonst ist mir der dort noch selten unter die Finger gekommen. Die Kräfte sind linear, im Übrigen ist in der Gleichgewichtslage für meine Auffassung gerade 0.


das stimmt mit der auffassung von 0. wie ich raus gefunden habe geht es auch um die Elongation bei aufgabe...

um es auf den punkt zu bringen, ich brauche für phi eine quadratische gleichung wenn Elongation herrscht....das wars schon grübelnd

lg
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 03. Okt 2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie gesagt, Winkel bestimmt man allenfalls über trigonometrische Funktionen. Und was da quadratisch dran sein soll, weiß ich leider nicht. Du kannst ja fehlende Seiten durch den Pythagoras ersetzen, wenn es sich aufgrund des Versuchsaufbaus nicht messen lässt. Aber eine quadratische Abhängigkeit will mir da partout nicht in den Sinn kommen grübelnd
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
sleepy



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 6

Beitrag sleepy Verfasst am: 03. Okt 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja das denk ich mir irgendwie auch.....woher weiß ich denn wann genau die Elongation ist? ich hab ja keine werte die ich einsetzen könnte?!

sind mit dem thema gerad erst angefangen, deswegen weiß ich darüber leider noch nicht soviel.


lg
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 03. Okt 2007 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dann solltest du lieber erstmal die Zeit abwarten oder mal in deinem Buch blättern. Mann kann, wie so oft in der Physik, durch Beobachten und Aufnehmen von Messwerten bestimmte Charaktaristika dieser Pendelbewegung herausfinden, die dann, unter gewissen vereinfachten Bedingungen, eine Voraussage der zukünftigen Bewegung erlauben. In diesem Fall kann man mittels der Schwingungsgleichungen, die dem Muster folgen, die Elongation y zu einem Zeitpunkt t bestimmen, wenn man die maximale Auslenkung y_0 und dieses ominöse omega (sieht aus wie ein w) kennt. Aber wie gesagt, das lernst du sicher noch, oder lies es einmal nach.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Okt 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr redet um den heissen Brei herum. Dia Aufgabe ist doch, herauszufinden wie gross die Elongation X ist, wenn die seitliche Kraft F und die Kraft G gegeben ist.

Dazu braucht man ja nur in das Bild schauen, um zu sehen, dass, weil die Gesamtkraft in Richtung des Fadens schauen muss,



wie bestimme ich nun daraus das X ?

Der Winkel ist dann wie ?

PS: übrigens ist das was auf der rechten Seite des Bildes steht Unsinn.
Wenn x=0, wäre dann die Kraft F unendlich ? Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik