RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der 3. kosmischen geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
spekki



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 7

Beitrag spekki Verfasst am: 11. Sep 2007 18:59    Titel: Berechnung der 3. kosmischen geschwindigkeit Antworten mit Zitat

hi:)
wir haben heute in der schule berechnet wie schnell ein Körper sein muss um aus dem Bereich der Sonne herauszufliegen, wenn er die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne ausnutzt. Nun sollen wir das Ohne diese Geschwindigkeit ausrechnen ... ALso hier mal die Aufgabe;)

Die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde aus dem Bereich der Sonne (3. kosmische
Geschwindigkeit) beträgt v=16,7 * 10hoch3 m/s, falls man beim Start die
Geschwindigkeit der Erde um die Sonne ausnutzt.

a) Berechnen Sie die Fluchtgeschwindigkeit v' aus dem gravitationsfeld der
Sonne ohne Ausnutzung der Bewegung der Erde um die Sonne

b) Berechnen Sie die Bahngeschwindigkeit vE der Erde um die Sonne

c) Zeichen Sie über eine Energiebetrachtung dass für die gesuchte
Fluchtgeschwindigkeit v gilT:
vhoch2 = vhoch2 + (v'-v'E)hoch2
und berechnen Sie v (v2 bedeutet die 2. kosmische Geschindigkeit
spekki



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 7

Beitrag spekki Verfasst am: 11. Sep 2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir das mal überlegt:

Die zweite kosmische Geschwindigkeit kann man folgendermaßen definieren:
Die 2. kosmische Geschwindigkeit gibt die Geschwindigkeit an,
mit der ein Satellit von der Erde gestartet den Einfluss des Gravitationsfeldes der Erde verlässt.


Nun starte ich wieder von der Erde, allerdings soll die Sonde den Einfluss des Gravitationfeldes
der Sonne verlassen. Die Masse der Sonne wird eingesetzt und der Abstand Erde-Sonne:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie