RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Corioliskraft: Masse nach oben geworfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 26. Aug 2007 00:29    Titel: Corioliskraft: Masse nach oben geworfen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin bei der Corioliskraft angekommen und brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:
"Am Äquator wirft man einen Gegenstand vertikal nach oben. Was muss die Anfangsgeschwindigkeit sein, sodass er 6m westlich wieder zurückfällt?" (Antwort: 652km/h) = 181,11 m/s

Als Rechenweg habe ich:




Coriolisbeschleunigung (vertikal):




Ich habe hier für S=3m gewählt, weil der Gegenstand auf dem Weg nach oben 3m abgelenkt werden muss und auf dem Weg nach unten ebenso. Insgesamt muss das Obejkt also 2*t in der Luft bleiben.



Woran liegt's dass mein Ergebnis nicht stimmt? smile

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 26. Aug 2007 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marleen.

Schon mal eine gute Nachricht: das Vorgabeergebnis läßt sich verifizieren.

Deine Wahl für die vertikale Bewegung ist nicht sonderlich glücklich. Da die Aufgabenstellung fordert die Anfangsgeschwindigkeit zu bestimmen, wird der senkrechte Wurf besser beschrieben mit



Das mußt Du in die Coriolisbeschleunigung einsetzen und wie in Deinem Ansatz zweifach integrieren um zu erhalten. Du solltest es Dir diesmal verkneifen die Zeit explizit auszurechnen. Nutze lieber die Macht der Algebra.

Du hast zwei Optionen: entweder nach Deiner Überlegung mit dem halben Weg, dann muß am Umkehrpunkt trivialerweise gelten, oder Du gehst über den ganzen Weg (was gilt dann für ?). Löse nach dem Zeitparameter t auf und setze ihn in ein.

Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 26. Aug 2007 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe nicht ganz verstanden, ob ich für den Algebra-Rechenweg ganz anders anfangen muss. Ich habe die v_0 - gt einfach mal eingesetzt:




Problem ist jetzt, dass ich 2 Unbekannte habe, nämlich t und v_0.

Wenn . Ich hab's mal oben eingesetzt und mit Polynomdivision weitergerechnet, allerdings kommt da nicht das richtige Ergebnis raus. Ansonsten verstehe ich den algebraischen Ansatz nicht.

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 26. Aug 2007 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ist doch alles richtig Thumbs up!.

An welcher Stelle hast Du Dich gemüßigt gesehen eine Polynomdivision durchführen zu müssen grübelnd. Nach dem Einsetzen von t solltest du folgendes haben:



Die rechte Seite läßt sich zusammenfassen und die Gleichung simpel nach auflösen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Aug 2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Ich hab's mal oben eingesetzt und mit Polynomdivision weitergerechnet, allerdings kommt da nicht das richtige Ergebnis raus.

Hast du den Rückweg auch berücksichtigt ? Dein t ist ja nur bis zum Umkehrpunkt des Steins wenn du



nimmst.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 26. Aug 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte es lösen! Danke Tanzen Ich habe als Lösung 181,257 m/s smile
_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik