RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
y(t) = y 0 cos(wt). ableiten ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 03. Jul 2007 22:00    Titel: y(t) = y 0 cos(wt). ableiten ? Antworten mit Zitat

kleine andere frage :


s = v = a


wenn ich nun y(t) = y 0 cos(wt). S(t) ableitenwill bekomme ich ?

dann bekomme ich doch für

v(t) y 0 wo sin ( wo t)

Das Beschleunigungs-Zeit-Gesetz a(t) lautet dann:
a(t) = -y 0 wo² cos ( wo t )


oder irre ich mich ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jul 2007 22:45    Titel: Re: y(t) = y 0 cos(wt). ableiten ? Antworten mit Zitat

Ich vermute, die Gleichung
kians hat Folgendes geschrieben:

s = v = a

meinst du nicht wirklich so.

In deiner weiteren Rechnung fehlt noch ein Gleichheitszeichen und ein Minuszeichen. Magst du das noch korrigieren, falls es sich dabei nur um Tippfehler handeln sollte?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 04. Jul 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

s ableietet nach d/dt = v = abgeleitet nach d/dt = a


wenn ich nun y(t) = y 0 cos(wt). S(t) ableiten will bekomme ich

dann bekomme ich doch für

v(t)= y0 wo sin (wo t)

Das Beschleunigungs-Zeit-Gesetz a(t) lautet dann:
a(t)= -y0 wo² cos ( wo t )
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jul 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
s ableietet nach d/dt = v = abgeleitet nach d/dt = a

Naja, da meinst du aber mit deinen Gleichheitszeichen etwas anderes als Gleichheitszeichen, bei denen links und rechts das gleiche stehen muss. Schreib das lieber getrennt in verschiedenen Gleichungen, dann bleibt es richtig.

Zitat:

wenn ich nun y(t) = y 0 cos(wt). S(t) ableiten will bekomme ich

dann bekomme ich doch für

v(t)= y0 wo sin (wo t)

Vorsicht, da ist noch ein Vorzeichenfehler drin. Welches Vorzeichen hat die Ableitung des Kosinus?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 05. Jul 2007 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 05. Jul 2007 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und eine kleine Sache: "nach d/dt ableiten" meinst du auch nicht so. Du meinst "nach t ableiten". Denn sonst hättest du

Und das wäre dann sowieso falsch, weil z.B. das "Argument" für das d/dt fehlt. Naja, etwas weit getrieben, gemeint hast du es ja so wohl eh nicht Augenzwinkern

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 05. Jul 2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

klaro -sin.


und natürlich nach t ableiten :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges