RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Simulation von Magnetfeldlinien in Ansoft Maxwell SV
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Otto
Gast





Beitrag Otto Verfasst am: 25. Jul 2004 21:37    Titel: Simulation von Magnetfeldlinien in Ansoft Maxwell SV Antworten mit Zitat

Hallo,

in Maxwell SV von Ansoft versuche ich zunächst Magnetfeldlinien bei verschiedenen Anordnungen von Stabmagneten zu simulieren und mir zeichnen zu lassen.

Doch irgendwie klappt nicht das was ich will. Z.B. will ich zwei Stabmagnete nebeneinander legen, damit sie sich anziehen:

http://my.execpc.com/~rhoadley/fbar4.gif

Doch schon das kriege ich nicht hin, weil mir nicht klar ist, wie ich dem Simulator sage, dass ich Nord-Pol jetzt unten haben will und nicht oben!

Oder wie definiert man sich einen Bügelmagneten, sodass es wie auf dem unterstehenden Bild aussieht:

http://my.execpc.com/~rhoadley/magdom7.gif


Otto


PS: Maxwell SV ist eine Studentenversion, die man sich unter http://www.ansoft.com/maxwellsv/ kostenlos herunterladen kann.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 26. Jul 2004 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das untere sieht schon ziehmlich spektakulär aus, besser würd ich das mit ANSYS auch nicht hinkriegen smile. Spitzenklasse! Irgendwie erinnert mich das Bild aber schon an die ANSYS-Grafik...

Ich könnte mal das obere Bild simulieren... soll ich?

Zu deiner Frage: Der Bügelmagnet ist eigentlich nichts weiter als ein umgebogener Stabmagnet. Beim oberen Bild fehlt sozusagen der "Querbalken". Es auch ein magnetisch leitfähiger Körper wie ein Eisenblock tun, d.h. er muss nicht aufmagnetisiert sein, nur muss er einen kleinen magnetischen Widerstand haben Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Otto
Gast





Beitrag Otto Verfasst am: 27. Jul 2004 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

>> Ich könnte mal das obere Bild simulieren... soll ich?

Gerne, mich würde sehr interessieren, wie die anderen Simulatoren das machen...

Gibt es auch bei ANSYS eine kostenlose Studentenversion, die ich verwenden kann?

Otto
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Jul 2004 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung, soweit ich weiss, haben wir in der Firma einen Rechner wo das drauf ist... und der, der da normalerweise dran sitzt, ist noch im Amiland auf Urlaub Augenzwinkern

Aber soweit ich gehört habe, soll ANSYS nicht das beste FEM (Finite Elemente Methoden) Programm sein, wohl aber das mit den meisten (unbezahlten) Kopien Augenzwinkern. Ich kenne nicht mal ein zweites FEM-Programm Augenzwinkern. Wenn du einen Studenten kennst, hat er vielleicht nicht unbedingt selbst ANSYS (schließlich ist es kein 3D-Spiel, was fast alle haben/brauchen Augenzwinkern, sondern ein Werkzeug, mit dem man nur mehr oder weniger ernsthaft arbeiten kann) aber er kennt bestimmt Leute, die sich mit solchen abgefahrenen Sachen beschäftigen...

Ich setzt mich mal daran, und bringe einige Bildchen mit smile.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Jul 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist es nicht geworden... hatte etwas Stress, aber ich denk dran, und mach das die Tage noch smile.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 30. Jul 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal geschafft, was rechnen zu lassen. allerdings hab ich die Geometrie falsch Augenzwinkern. Anders als du hab ich bei beiden Magneten den Magnetischen Fluss von links nach rechts Augenzwinkern

http://www.websamba.com/dachdecker2/magnet1.gif
http://www.websamba.com/dachdecker2/magnet2.gif (reingezoomt)

Deine Geometrie rechnen zu lassen ist kein Problem, mach ich nächstes mal.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 04. Aug 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte es fast vergessen, die geänderte Geometrie mal zu Posten Augenzwinkern. Aber was lange wehrt wird endlich gut:

http://www.websamba.com/dachdecker2/magnet3.gif

Der Rechte Magnet hat seinen Nordpol oben, der linke hat ihn unten.

Mit ANSYS scheint man die Feldlinien nicht bunt hinzubekommen Augenzwinkern, die lassen sich nichtmal zeichnen, wenn man ANSYS im 3D-Modus laufen hat (aber da unterstütz es wenigstens mehr als 8 Farben Augenzwinkern).

Wenn ich lange Weile hab, werd ich mal ein buntes Bild (zum Beispiel mit Farbe entspricht Feldstärke) mit dem Feldlinienbild überlagern smile. Ich bin ein Spielmax...

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Otto
Gast





Beitrag Otto Verfasst am: 07. Aug 2004 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Bilder! Weißt Du vielleicht, ob man mit ANSYS auch magnetismus in 3-D simulieren kann, also mit räumlichen Modellen?


Otto
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Aug 2004 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann ANSYS auch 3D-Modelle berechnen smile. Aber 2D ist einfacher und nicht zuletzt schneller fertig Augenzwinkern und Außerdem kann man in 3D-Modellen keine Feldlinien anzeigen lassen (glaube ich).

Ich werd das ganze mal mit dem Bügelmagneten ausrechnen lassen smile.
Orgun



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

Beitrag Orgun Verfasst am: 24. Sep 2008 23:23    Titel: FEM-Programm Salome aus CAELinux Antworten mit Zitat

Moin,

ist die Sache mit ner Alternative für kostenlose Software zum Simulieren noch aktuelle?

Mit Salome kann man das wohl auch simulieren, versuche mich gerade selbst an was ähnlichem, geht dabei aber eher um toridale Magnetfelder in Plasmen.

Orgun
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Sep 2008 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant sieht Salome auf jeden Fall aus, das muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Salome enthält der Homepage zufolge keinen Solver, allerdings sind weiterführende Links angegeben:

Solver: Code_Aster
Live-CD: CAElinux (mit Salome, Code_Aster, Code_Saturne und OpenFOAM)

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Orgun



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

Beitrag Orgun Verfasst am: 29. Sep 2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ja der dazugehörige Solver ist CodeAster, bischen gewöhnungsbedürftig das Teil, aber leistungsstark. Ich hatte mir gleich das CAELinux draufgezogen, da war alles dabei.

Orgun
ombre998
Gast





Beitrag ombre998 Verfasst am: 19. Apr 2010 12:12    Titel: Simulation von Permanentmagneten mit Ansys 11.0 Antworten mit Zitat

Hallo..

ich habe ein Permanentmagnetpaar (Zylinder im Ring), bei dem ich die auftretenden Kräfte untersuchen soll.

Kann mir dazu jemand eine kleine Anleitung für Ansys 11.0 Workbench geben, d. h. richtige Materialdefinition NdFeB, definieren der Polarisation und bestimmten des "Fluss parallel".

Habe schon was definiert und simuliert, nur leider sieht die Kraftverteilung in axiler Richtung asyemmtrisch aus, was meiner Meinung nach nicht sein kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik