RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwell Gleichungen elektromagnetische Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yeyho
Gast





Beitrag yeyho Verfasst am: 11. Jul 2023 14:42    Titel: Maxwell Gleichungen elektromagnetische Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
bei einer Aufgabe soll ich explizit überprüfen, welche der vier Maxwellgleichungen (in differentieller Form) erfüllt sind für eine ebene elektromagnetische Welle die sich im Vakuum entlang der z-Achse fortbewegt. In der nächsten Aufgabe soll man aus den Maxwellgleichungen die Kontinuitätsgleichung herleiten. Ich habe bei beiden Aufgaben Probleme, könnte mir jemand einen Ansatz/Lösungsweg zeigen?

Die Gleichungen für die Welle lauten:
)



Meine Ideen:
Ich denke man muss das B-Feld irgendwie einsetzen und schauen ob, die Gleichungen erfüllt sind, aber ich weiß nicht genau wie...

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3406

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jul 2023 23:04    Titel: Re: Maxwell Gleichungen elektromagnetische Welle Antworten mit Zitat

Hallo,

yeyho hat Folgendes geschrieben:

bei einer Aufgabe soll ich explizit überprüfen, welche der vier Maxwellgleichungen (in differentieller Form) erfüllt sind für eine ebene elektromagnetische Welle die sich im Vakuum entlang der z-Achse fortbewegt.

Von welchen Mawellgleichungen würdest Du denn erwarten, dass sie erfüllt sind und von welchen eher nicht (und weshalb)?

Zitat:

In der nächsten Aufgabe soll man aus den Maxwellgleichungen die Kontinuitätsgleichung herleiten. Ich habe bei beiden Aufgaben Probleme, könnte mir jemand einen Ansatz/Lösungsweg zeigen?

https://www.youtube.com/watch?v=zRS42QV5K9o

Zitat:

Die Gleichungen für die Welle lauten:
)

Ich denke man muss das B-Feld irgendwie einsetzen und schauen ob, die Gleichungen erfüllt sind, aber ich weiß nicht genau wie...

Dann schreib doch erst mal die Maxwellgleichung hin, mit der Du arbeiten willst, dann kannst Du auch was einsetzen.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik