RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwell, Spule Simulieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jotschnsn



Anmeldungsdatum: 24.08.2009
Beiträge: 1

Beitrag jotschnsn Verfasst am: 24. Aug 2009 14:00    Titel: Maxwell, Spule Simulieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal. Ich muss für ein projekt eine Spule mit ferritkern mit maxwell simulieren. (Ich habe nur die SV von Maxwell)
in der Spule soll ein wechselstrom fließen. Also solver hab ich jetzt mal Eddy Current genommen. Denke das haut wegen dem Wechselstrom hin. bei boundary/source bekomm ich dann das erste problem. Ich hab da jetzt die 2 Spulenteile weiß aber nicht wie ich ihm sage das dort ein Wechselstrom fließt. Ich kann dort magnitude und Phase bestimmen. Magnitude ist denk ich mal der Spitzenwert der Spannung (den kann ich ja auch der angelegten Spannung und dem Widerstand bzw. Induktivität errechnen) aber was wollen die bei Phase wissen?
Und wie sag ich dem wie der Strom in die Spule rein fließt?
bei Setup solution kann ich eine Frequenz eingeben. Ist das die Frequenz von dem Strom?
Ich habe jetzt schon ein bischen Hin und her probiert mit verschiedenen Werten bei Phast oder Frequenz aber ich bekomm das nicht hin. Die feldlinien befinden sich nicht im ferritkern sind nur wild verstreut.
Also die fragen:
1.) für eine Spule mit kern in dem eine Wechselspannung angelegt wird muss man welchen Solver verwenden?
2.) Wie sage ich maxwell wie die Spule zusammengehört, wo der Strom rein und raus läuft bzw wie der Stom aussieht.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen....

Mfg Jotschnsn...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik