RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisierte, ebene Welle (Maxwell und Poyntingvektor)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 05. Jul 2022 11:00    Titel: Polarisierte, ebene Welle (Maxwell und Poyntingvektor) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo mal wieder an alle,

Heute habe ich eine Aufgabe über eine polarische, ebene Welle, bei der ich gerne euer Feedback haben möchte, ob meine Ansätze Sinn machen. (Aufgabe im Anhang).

Als Voraussetzung habe ich gegeben, dass und die Maxwell-Gleichungen.

Meine Ideen:
Für a): Hier habe ich die Maxwellgleichung ausgenutzt:
Auf beide den Nablaoperator angewendet:




Maxwell 3: :



Für b): Erstmal alles ausgerechnet:





Dann in Gleichung eingesetzt und:



Für c): Hier habe ich wieder die Maxwell-Gleichung aus a) genommen und nach E umgeformt:

da: Dann mit der Def. von k aus b):


Für d): Da der Poyning-Vektor definiert ist als:
mit k aus b) folgt:


Zeitliche Mittelung:
(Für komplette Rechnung, einfach fragen, die war zu lang um sie hier jetzt reinzuschreiben)

Für e): Weil die Funktion in x-Richtung nach dem Sinus, in der y-Richtung nach dem Cosinus geht, beschreibt sie im 3D Raum eine Spirale, zirkuliert also um die Zeitachse, weswegen sie als zirkular polarisierte Welle gilt.

Zu f): Nach der Defintion von d): (Vergleich zu d) Äneln sich, nur der Faktor wird bei d durch ersetzt



Aufgabe.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.PNG
 Dateigröße:  108.8 KB
 Heruntergeladen:  84 mal



Zuletzt bearbeitet von TryingToUnderstandIt am 05. Jul 2022 21:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Jul 2022 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Moment nur kurz:
Statt "polarische" ist wohl polarisierte Welle gemeint. Ohne dass ich es ganz detailliert durchgeschaut habe, ich denke, a) - c) sehen gut aus.

Bei d) müsste der Poynting-Vektor noch einen Einheitsvektor haben. Der cos müsste im Quadrat sein und für die Intensität muss er noch zeitlich gemittelt werden. Die Konstanten können auch wieder etwas vereinfacht werden, und es gilt .
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 05. Jul 2022 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich vielmals für deine Antwort, ich habe die jeweiligen Einträge bearbeitet, die Ergebnisse sollten jetzt stimmen, sowie auch der Titel (das war ein Tippfehler Hammer )

Für weiteres Feedback bin ich derweil immer offen Augenzwinkern

Grüße Simon
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Jul 2022 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, beim Poynting-Vektor ist noch ein Tippfehler, denn da sollte der Einheitsvektor e_z stehen. Verlangt ist noch das zeitliche Mittel des Betrags von S, die Intensität.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Jul 2022 21:21    Titel: Re: Polarisierte, ebene Welle (Maxwell und Poyntingvektor) Antworten mit Zitat

TryingToUnderstandIt hat Folgendes geschrieben:
Nach der Defintion von d): (Vergleich zu d) Äneln sich, nur der Faktor wird bei d durch ersetzt

Das letztere kann von den Einheiten her nicht gut stimmen. Für sind das E- und B- Feld auch gleich wie im ersten Teil der Aufgabe, d.h. die Poynting-Vektoren müssen für diesen Fall übereinstimmen. Ich muss morgen nachrechnen, aber ich nehme an, dass der Poynting-Vektor bei f) konstant ist.
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 06. Jul 2022 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, theoretisch sind die beiden Vektoren ja gleich, wenn man wieder die Relation nimmt. Dann ist nämlich , wodurch man wieder auf das gleiche Ergebnis wie in d kommen würde ...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jul 2022 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zu c): ich glaube, dass da ein Vorzeichenfehler ist und



herauskommen müsste.

Zu f): Weiter oben steht, dass beim Poynting-Vektor durch "ersetzt" worden sei. Und das hätte von den Einheiten her nicht stimmen können, da im Vakuum gilt .
Es ergibt sich bei mir in f) ein konstanter Poyintig-Vektor. Du musst berücksichtigen, dass sich mit dem neuen auch geändert hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik