RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sind wir Teil einer Simulation?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Neo_01
Gast





Beitrag Neo_01 Verfasst am: 03. Jan 2022 20:10    Titel: Sind wir Teil einer Simulation? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte hier nicht irgendwelche dubiosen Theorien verbreiten, sondern eine Frage stellen, die mich seit langem beschäftigt.

Ja, ich habe den FIlm Matrix gesehen, und bin mir bewusst, das alles nur Fiktion ist. Aber es gibt ja durchaus Wissenschaftler und Theoretiker, die von dem Simulationsargument überzeugt sind.

Der Gedanke lässt mich nicht mehr los:
Was, wenn wir wirklich in einer Simulation leben?
Es könnte Phänomene, die "einfach da" sind, wie den Urknall, erklären. Allerdings bräuchte eine Spezies, die unsere Welt simuliert, einen so unglaublich hohen Energiebedarf, dass man sich da kaum vorstellen kann... vorausgesetzt, unsere physikalischen Grenzen sind nicht simuliert.

Meine Ideen:
Daher wollte ich hier mal eure Expertise einholen.

Warum, aus Sicht der Physik, sind wir wahrscheinlich nicht simuliert? Wie kann man das physikalisch begründen?
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 03. Jan 2022 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube nicht, dass wir in einer Simulation leben.

Ich vermute, dass einige glauben, dass wir in einer Simulation leben, wegen der verrückten physikalischen Eigenschaften, die die Quanten-Physik uns hier intern bescherrt.
Sie glauben, hier drin sind diese verrückten physikalischen Eigenschaften und da draussen die normalen, klassischen.

Dies ist aber so gut wie unmöglich, weil die Simulation der Quanten-Physik auf einem äusseren klassischen Computer extremst aufwändig wäre.

Was hier intern quanten-physikalisch möglich ist oder was wir hier intern auf einem Quanten-Computer in Sekunden berechnen können, würde ausserhalb auf deren klassischen Computer extremst lange dauern, selbst wenn sie unvorstellbare Resourcen hätten.
Während wir hier intern verschiedenste quanten-physikalische Berechnungen(Rechen-Aufgaben) in extremer Höchstzahl parallel berechnen können, müssten die aussen diese Rechen-Aufgaben zeitlich in Reihe setzen oder extremst viele Hardware-Kapazitäten parallel setzen.

Es ist schon fast unvorstellbar welche Berechnungen wir hier intern quanten-physikalisch vollziehen können, und dies extern deren Kapazitäts-Rahmen in exorbitanter Weise sprengen würde.
Vorausgesetzt da aussen ist nur klassische Physik, wie oben einführend angesprochen.

Es könnte natürlich auch sein, dass in diesem Kontext intern 1 Sekunde abläuft, während draussen dann Milliarden Jahre vergehen, damit wir hier intern sehr viele quanten-physikalische Berechnungen ausführen können.

Natürlich gibt es aber auch andere Simulations-Vermutungen oder Kontexte, die meine Äusserungen hier hinfällig machen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 04. Jan 2022 01:10    Titel: Re: Sind wir Teil einer Simulation? Antworten mit Zitat

Neo_01 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Meine Ideen:
Daher wollte ich hier mal eure Expertise einholen.

Warum, aus Sicht der Physik, sind wir wahrscheinlich nicht simuliert? Wie kann man das physikalisch begründen?


Gebe dir nur eine Empfehlung:

Sie nannten sich Der Wiener Kreis - Exaktes Denken am Rand des Untergangs. Karl Sigmund. 2018. ISBN 978-3-658-18021-8.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic