RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Metastabil 4.0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iron Fist
Gast





Beitrag Iron Fist Verfasst am: 28. Mai 2022 17:03    Titel: Metastabil 4.0 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind diese Vorgänge der Umwandlung eigentlich nicht feststellbar ohne techn. Aufwand mit High Tech Gerätschaften, weil hier die Temperatur (oder beim Martensit) die anliegende Spannung wichtiger sind als der Zeitfaktor.
Sind die Temperatur und die anliegene Spannung nicht hoch genug, dann findet soweit auch keine Alterung, oder Veränderung statt.
Zumindest keine bemerkbare, denn irgend etwas tut sich ja immer, ausser beim absoluten Nullpunkt.
Bei der Diffusion einzelner legierungselemente sieht man das ja auch schön. Ohne hohe Temperaturn sind die Entfernungn die in 500 Jahren zurück gelegt werden, verschwinden gering.
Kaum vorstellbar klein.
Deswegen sehen auch manche antike Gegenstände auch nach 3000 Jahren noch aus wie Neu. Siehe z.b die Grab Beigaben von den Pharaonen aus Gold.
Dazu kommt, das so Vorgänge ja auch immer langamer ablaufen, da der Energiegewinn immer geringer wird, aber die Energeibarriere die für eine Umwandlung überwunden werden muss, immer höher wird.



Meine Ideen:
Ich denke jetzt sitzt es. Gerne hierzu Anmerkungen.
Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik