RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Metastabil / Freie Enthalpie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iron Fist
Gast





Beitrag Iron Fist Verfasst am: 03. Jun 2022 11:35    Titel: Metastabil / Freie Enthalpie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe mich jetzt soweit ein wenig eingelesen in die metastabilen Zustände, das Phasen niedrigster Energie bevorzugt werden und deshalb eine Triebkraft zur Umwandlung herrscht.
Aber was ich nicht verstehe ist folgendes.
Austenit ist Metatstabil, sprich er kann durch Tiefkühlung und / oder plastische Verformung zu Martensit umwandeln.

Aber eben nur dann wenn die Tieftemperatur oder die anliegende Spannung hoch genug sind, um die Umwandlung anstoßen zu können.
Den ab einer bestimmten Temperatur die auch noch deutlich unter der Raumtemperatur liegen kann, ist durch die vielen Legierungselemente der Austenit die energetisch günstigste Phase.
Es braucht teils sehr hohe plastische Verformungen bis sich da Umwandlungsmäßig zu Martensit was tut.
Und der Martensit ist auch nicht stabil.
Den wenn ich Martensit habe und diesen erwärme, dann wandelt dieser eben in Austenit um, was bei den höheren Temperaturen soweit stabil ist.


Meine Ideen:
Eigentlich dürfte es egal sein, ob eine Spannung oder niedrige Temperatur nur eine Stunde, oder 1000 Jahre vorherrscht, bzw. anliegt.
Wenn nicht genügend Triebkraft für eine Umwandlung aufgebracht wird, dürfte nix passieren, weil nur durch eine Triebkraft die auch hoch genug ist, wäre der Austenit dann nicht mehr die energetisch günstigste Phase.
Oder habe ich einen Denkfehler?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4161

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jun 2022 11:51    Titel: Re: Metastabil / Freie Enthalpie Antworten mit Zitat

Das hatten wir doch schon:

https://www.physikerboard.de/htopic,67239,metastabil.html
https://www.physikerboard.de/htopic,67246,metastabil.html
https://www.physikerboard.de/htopic,67252,metastabil.html
https://www.physikerboard.de/htopic,67253,metastabil.html

Warum machst Du dazu ständig neue Threads auf?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik