RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enthalpie von Wasser berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ziggy
Gast





Beitrag ziggy Verfasst am: 13. Apr 2006 00:46    Titel: Enthalpie von Wasser berechnen Antworten mit Zitat

hallo!
wie kann ich die enthalpie von wasser berechnen, bei zb 8 bar und 115°C?
h=pv * u ?

hab mir R berechnet (0,462), dann u (5/2R T(in K oder °C ??), v von wasser auch noch, aber irgendwie kommt mir nicht das richtige raus.
es sollte 483,04 kJ/kg rauskommen - wie komme ich auf diese lösung?!
oder rechne ich da sowieso was komplett falsches?

hoffe es kann mir wer helfen, danke
ziggy
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Apr 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser hat 3x6=18 Freiheitsgrade, also (ich weiss nicht wie Du auf 5 kommst ...):

Cv = 18/2 * 55.5 * 8.3 = 4.2 kJ/Kkg (so ist tatsächlich etwa die Kalorie definiert)
(1kg = 5.5 mol)

Für Eis hat man 6 Schwingungsfreiheitgarde pro Atom, also

Cv = 6/2 * 55.5 * 8.3 = 1.38 kJ/Kkg (in wirklichkeit sind es aber etwa 2kJ/K..., das Dulong petit Gesetz gilt eben nur näherungsweise)

Weiters:
PV = 8*100000*0.001 = 800 J = 0.8kJ

Bezieht man sich zunächst mal auf 0°C, so bekommt man:

U(115°C) - U(0°C) = 4.2 * 115 = 483 J/kg
Plus 0.8 kJ
=======================
H = 483.8

Das stimmt mit deiner Refernzlösung überein, wenn man alles auf 0°C bezieht.

Für den Absolutwert der Enthalpie müsste man die Wärmekapazität von Eis in Abhängigkeit von der Temperatur von 0 bis 273K aufintegrieren - das wäre dann der Referenzpunkt bei 0°C.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Apr 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich war nicht eingeloggt - aber ich habe natürlich die Inkompressibilität von Wasser bei 8bar berücksichtigt, und angenommen, 1l hat 1kg = 55.5 mol

Grüsse
Michi

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Apr 2006 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hab mir R berechnet (0,462), da...


R ist auch sicher nicht 0.462 J/mol/K sondern 8.3 j/mol/K

siehe
http://www.szallies.de/Konstanten.htm


Nachtrag: OK - ich sehe Du hast das R für 1kg augerechnet - stimmt ... alles zurück
Ich bin gewohnt, dass das R molar ist.

;-)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ziggy
Gast





Beitrag ziggy Verfasst am: 13. Apr 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
ich danke dir sehr ersteinmal!
was R betrifft: mein skript sagt mir das R von H2O (spezifische Gaskonstante, oder meinst du was anderes?) 0,46125 kJ/kgK ist.
(R = Rm / M; dann kommt das auch tatsächlich raus...)

Oder rechnest du mit einem anderen R? Ich kenn mich ja leider nicht so wirklich aus, aber wenn bei dir das richtige rauskommt, wirds schon passen!

hab es mit den anderen druck/temeperaturwerten probiert, da stimmt es immer ziemlich genau! nur bei 200° und 10 bar steht bei mir 2828,30 im skript, weil das wasser da schon dampfförmig ist. dann stimmt deine methode nicht mehr - was müßte man da dann anders rechnen, weißt du das auch noch?

vielen dank auf jeden fall!
ziggy
ziggy
Gast





Beitrag ziggy Verfasst am: 13. Apr 2006 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

aja, also R schon mal geklärt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre