RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebilanz bei harmonischen Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 23. Jun 2007 14:46    Titel: Energiebilanz bei harmonischen Schwingungen Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher kannte ich für die potentielle Energie nur die Formel Epot=mgh.
Beim Thema Schwingungen in Bezug zum Masse-Feder-System (Federpendel) hat unser Professor jetzt folgende Formel für die potentielle Energie "hervorgezaubert": Epot=0,5Dy²(t).

Wie kommt man auf diese Formel für die von t-abhängige potentielle Energie?


Freue mich auf Antworten.

_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jun 2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Integrieren des Zusammenhangs zwischen Kraft F und Auslenkung s einer Feder smile

Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 24. Jun 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, ja ok danke!

Aber wieso kommt durch integrieren dann auf W bzw. Epot? Und besteht ein Zusammenhang zu der Gleichung Epot = mgh?

_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal: Wieviel Arbeit musst du aufwenden, um eine Feder zu dehnen? Und wieviel Arbeit musst du aufwenden, um einen Körper zu heben?

Sagt dir "Arbeit gleich Kraft mal Weg" etwas? Wie würdest du das konkret mit Formeln rechnen, wenn die Kraft konstant ist? Wie würdest du das konkret mit Formeln rechnen, wenn die Kraft vom Weg abhängt?
Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 26. Jun 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also "Arbeit = Kraft mal Weg" sagt mir was.

Was ich mit den anderen Fragen im letzten Post anfangen soll, weiß ich nicht so recht :-(.

_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jun 2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Milkaschokolade hat Folgendes geschrieben:
Also "Arbeit = Kraft mal Weg" sagt mir was.

Magst du das dann mal mit Formelzeichen hinschreiben, und dir dann mal selbst daraus die Formel für die Hubarbeit ausrechnen?
Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 27. Jun 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja erstmal ist das natürlich W = F*s. Aus F = mg folgt dann für die Hubarbeit W = mgh. Das ist dann dasselbe wie Epot.

Aber wie ich dann auf Epot für die Schwingung komme ist mir immer noch nicht so recht klar.

_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Jun 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Milkaschokolade hat Folgendes geschrieben:
Ja erstmal ist das natürlich W = F*s. Aus F = mg folgt dann für die Hubarbeit W = mgh. Das ist dann dasselbe wie Epot.

Einverstanden smile Magst du dir das mal in einem Kraft-Weg-Diagramm aufmalen? Da siehst du, dass die Arbeit W gleich der Fläche des Rechteckes unter der Kurve ist.

Zitat:

Aber wie ich dann auf Epot für die Schwingung komme ist mir immer noch nicht so recht klar.

Magst du dir da vielleicht am besten mal ein Kraft-Weg-Diagramm für die Kraft zum Auslenken einer Feder aufmalen, um die benötigte Arbeit W als die Fläche unter der Kurve in diesem Diagramm zu berechnen?
Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 01. Jul 2007 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt, dass das Epot aus W = 0,5 Ds² resultiert!

Danke für die Tipps!

_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik