RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dirac'sche Delta-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Füssick



Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitrag Füssick Verfasst am: 10. Jun 2007 12:44    Titel: Dirac'sche Delta-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bezüglich dieser hübschen Delta-Funktion, die in der Physik immer mal wieder aufkreuzt.
Mir ist bewusst, was sie anstellt und dass sie eigentlich auch immer unter einem Integral steht... Nun soll ich allerdings eine Identität zeigen:




wie soll man da rangehen ???

Wäre schön, wenn jemand das ein wenig erhellen könnte ;-)

[Ich verschiebe diesen Thread mal von der Quantenphysik ins Sonstige. Denn die Deltafunktion braucht man ja in allen möglichen Bereichen der Physik, nicht nur speziell in der Quantenphysik, auch wenn Paul Dirac ein superfitter "Quantenphysiker" war Augenzwinkern Schönen Gruß, dermarkus]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Jun 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du den Residuensatz ?
Hinweis: Schliesse den Integrationsweg in der oberen Halbebene durch einen Halbkreis im Unendlichen und du kommst unmittelbar auf das erwünschte Ergebnis. Bestimme zuerst die beiden Pole des Integranden.


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wobble



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 1

Beitrag wobble Verfasst am: 10. Jun 2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

würde zeigen, dass das integral über den ausdruck von - bis +unendlich 1 ergibt.

danach zeigen, dass der ausdruck ausser bei x=0 überall 0 ist. diese aussage ist, wenn ich das im jänich richtig verstanden habe, äquivalent mit der aussage, dass das integral über den ausdruck multipliziert mit einer test funktion f(x) genau f(0) ergibt.


Zuletzt bearbeitet von wobble am 10. Jun 2007 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Jun 2007 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre ein etwas schwächerer Beweis. Man tut so, als handle es sich um eine Funktion, die Theorie der Distributionen ist aber mathematisch nicht so greifbar. Trotzdem wäre dieser Beweis für einen Physiker OK. Ein Mathematiker würde den meinen so einfach auch nicht akzeptieren. Big Laugh

Soviel ich weiss haben die Physiker mit diesem Konstrukt schon lange gerechnet, bevor die zugrundeliegende Theorie von den Mathematikern entworfen wurde.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wanoek



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 18

Beitrag wanoek Verfasst am: 16. Jun 2007 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,

kann mir jemand erklären was genau sie anstellt ?
wir haben hier eine aufgabe zu rechnen, bei der man zeigen soll, dass die grenzwerte bestimmter funktionen die eigenschaften dieser deltafunktion erfüllen.
z.b. mit
ich weiß irgendwie überhaupt nicht was ich hier machen soll
wanoek



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 18

Beitrag wanoek Verfasst am: 16. Jun 2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

nein ? keine antworten ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jun 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, magst du mal die Eigenschaften der Deltafunkton hier aufzählen?

Du könntest zum Beispiel die Funktion, für die du überprüfen sollst, ob sie die Eigenschaften der Deltafunktion hat, mal von minus unendlich bis plus unendlich integrieren und schauen, was rauskommt.
wanoek



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 18

Beitrag wanoek Verfasst am: 16. Jun 2007 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

nun ... bei den eigenschaften happert es schon
also die diracsche deltafunktion ist definiert durch :
mit
für
für
für

zu dem beispiel, ich hab da versucht was zu "rechnen" zu integrieren wie du sagst, nun ich hab aber irgendwie überhaupt keine ahnung was und wozu ich das da mache. also

, durch substitution

nun lassen wir gegen laufen:


dabei ist und für
also müsste sein. dann ist


joa ... was bringt mir diese rechnung ? was zeige ich damit ? was mache ich da überhaupt ? kurz was soll diese deltafunktion und wofür ist die gut ?
ich kapier gar nix Hammer
wanoek



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 18

Beitrag wanoek Verfasst am: 16. Jun 2007 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich überlege gerade ... das stimmt evtl. gar nicht

aber das ergebnis stimmt dennoch, denn das integral ist wohl mit meinem "fehler" "identisch", kommt also das gleiche raus. glück im unglück, meine frage bleibt trotzdem ungeklärt
wanoek



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 18

Beitrag wanoek Verfasst am: 17. Jun 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

niemand ? keine ideen ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jun 2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die wohl wichtigste Eigenschaft ist


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges