RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Delta-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 07. Apr 2008 18:36    Titel: Delta-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zur Delta-Funktion. Am Matheboard wurde ich ein wenig belächelt für die "unseriöse Physikerform", deswegen frage ich jetzt hier auch nochmal.

Gegeben ist


Und ich soll zeigen, dass die so eingeführte Funktion die Definition der -Funktion erfüllt.

Die Definition lautet:




Was mache ich jetzt? Ich habe überhaupt keine Ahnung. Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Apr 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich würde vorschlagen, du machst dich einfach mal dran, die drei Eigenschaften laut deiner Definition nachzurechnen.

Wie weit kommst du damit selbst schon?

* Welchen Wert nimmt die Funktion für Werte an? (Wird sie Null wie gefordert?)

* Welchen Wert hat die Funktion an der Stelle ? Wird sie da tatsächlich unendlich groß?

* Schaffst du es, das Integral auszurechnen? Kommt da wirklich 1 raus?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 07. Apr 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich weiß nicht recht





Ich weiß nicht. Entweder steh ich total auf dem Schlauch... Muss ich was substituieren?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Apr 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wie groß ist denn der Bruch, wenn das epsilon viel kleiner ist als die Differenz zwischen x und x' ?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 07. Apr 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie blöd! Der ist dann Null. Da kommt Null raus. Tanzen

Und für wird's unendlich, weil gegen Null geht und die Differenz , d.h. es wird fast durch Null geteilt.

Jetzt muss ich also nur noch das Integral ausrechnen. Ich mach das mal.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 07. Apr 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:

Und für wird's unendlich, weil gegen Null geht und die Differenz , d.h. es wird fast durch Null geteilt.


Das liegt aber eher daran, dass schneller gegen Null geht als selber. Bzw. du kannst, da der andere Teil wegfällt, einmal mit kürzen, sodass du hast und das geht wohl am eindeutigsten für gegen Null gegen Unendlich.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 07. Apr 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, irgendwie meinte ich das auch so. Aber es war ganz wischiwaschi ausgedrückt von mir. Danke!

Das Integral habe ich jetzt auch raus. Es kommt natürlich 1 raus.

Danke für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges