RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Delta-Funktion und Dirac-Delta-Distribution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Understand_it



Anmeldungsdatum: 07.11.2022
Beiträge: 7

Beitrag Understand_it Verfasst am: 12. Nov 2022 16:57    Titel: Delta-Funktion und Dirac-Delta-Distribution Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen mal wieder an alle,

Heute sitze ich vor einem Problem mit der Delta Funktion, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme:

Sie geht wie folgt:

a) Berechnen sie , wobei man zuerst die Koordinatentrafo. durchführen soll

b) Sei g(x) eine glatte Funktion mit einer Nullstelle bei x0 sowie g?(x0) ungleich 0.
Zeigen Sie, dass gilt:

und verallgemeinern sie das Ergebnis für den Fall, dass g(x) mehrere Nullstellen hat.

c) Die Dirac-Delta-Distrib. ist definiert als:

(1) Berechnen sie:

(2) Sei eine invertierbare Matrix. Berechen sie und bachten sie die Jacobi-Determinante beim Koordinatenwechsel




Meine Ideen:
Zu a): Heir habe ich das Integral so umgeformt: . Da jetzt für die Delta funktion gilt, dass Stimmt das so ?

Zu b):Hier bin ich tatsächlich was den Ansatz belangt überfragt bzw. wie ich das zeigen soll.

Zu c): (1) Hier hätte ich für eingesetzt, dann wie in a) transformiert und integriert.

(2) Hier hätte ich wie in (1) berechnet, weiß allerdings nicht, wie die Jacobi-Determinante ins Spiel kommen soll.

Ich bedanke mich wie immer für jede Hilfe und Antwort
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 14. Nov 2022 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

All die Aufgaben sind im Prinzip formale Anwendungen der Integral-Substitutionsregel

.

In Aufgabe a) setzt du z.B. und . Dann müßte dir schon ein Fehler auffallen.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
Understand_it



Anmeldungsdatum: 07.11.2022
Beiträge: 7

Beitrag Understand_it Verfasst am: 14. Nov 2022 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also vielen Dank für deine Antwort smile.

Bei deiner Formulierung bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die richtig verstanden habe, aber was vielleicht etwas verwirrt: Ich gemerkt, dass ich bei meiner ursprünglichen Formulierung etwas falsch geschrieben habe. Ich will mal versuchen genauer zu beschreiben, was ich gemacht habe und meine Fehler korrigieren:

Also bei a) gilt ja schon als Definition, dass ist. das habe ich nach x umgestellt und dann in die Funktionen eingesetzt. Beim delta wurde das x zu einem x' (das hatte ich vergessen reinzuschreiben) und beim f sollte stehen ich folge dann, weil das Integral einer Deltafunktion nur bei x' = 0 eins wird, dass das Ergebnis ist:

Ich hoffe das hat zumindest meine Vorgehensweise etwas verständlicher gemacht smile
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 14. Nov 2022 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Vorgehensweise ist klar, aber das Ergebnis falsch. Wende mal die Substitutionsregel an. Um es vielleicht etwas klarer zu machen: Wenn dann gilt auch . Deshalb steht auf der einen Seite in der Substitutionsregel noch das .
_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik