RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenverteilung mit Delta-Funktion darstellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 26. Apr 2013 17:50    Titel: Massenverteilung mit Delta-Funktion darstellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung einer Massenverteilung mit Hilfe der Delta- und Stufendunktion.

Ich habe einen Homogenen Stab, der keine Dicke hat und nur die Länge 2L hat. Er hat die Massendichte und erstreckt sich in z-Achse von -L bis +L.

Ich soll zwei Ausdrücke angeben.

ist die Stufenfunktion und ist die Dirac/Delta-Funktion

ich dachte, dass:


da habe ich aber leider die Dirac/Delta-Funktion nicht drinnen und außerdem ist das nur ein Ausdruck.

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße
Sunny94
Deltaxy
Gast





Beitrag Deltaxy Verfasst am: 27. Apr 2013 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Berücksichtige noch die x und y Achse.
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 27. Apr 2013 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe...

Warum muss ich aber x und y noch mit einbauen, wenn der Stab doch unendlich dünn ist, also keine Dicke besitzt?

Warum setzte ich x und y in die Delta-Funktion ein? So müsste doch bei x=y≠0 der Peak sein?

Wie kann ich das ganze noch anders darstellen mit den beiden Funktionen und , da ich ja zwei Ausdrücke brauche...

Irgendwie habe ich keinen Plan, ich weiß, wie die Funktionen definiert sind, jedoch weiß ich nicht, was ich einsetzten muss, damit die Aufgabe richtig gelöst ist.

Könnt ihr mir das erklären und mit mir die Aufgabe lösen?
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 29. Apr 2013 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner helfen für die Aufgabe zwei Ausdrücke zu bekommen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18093

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2013 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deltaxy hat alles wesentliche schon geschrieben:



Die Stufenfunktion beschränkt die Massenfunktion auf |z| < L, die Deltafunktion beschränkt die Massenverteilung auf x=y=0. Ohne die Deltafunktion wäre rho (als Funktion dreier Variablen x,y,yz) ungleich Null für |z| < L und für beliebge x,y; d.h. es würde sich um eine unendlich ausgedehnte Platte der Dicke 2L handeln.

Berechnen wir mal die Masse des Stabes



Die Integrale über die Deltafunktionen ergeben gerade Eins; das Integral über die Thetafunktion entlang der z-Achse ergibt 2L.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 29. Apr 2013 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke sehr für die Antwort...

Das Berechnen des Integrals habe ich verstanden, leider verstehe ich aber immer noch nicht so recht, was du über dem Integral geschrieben hast.

Warum beschränkt die Stufenfunktion die Massenfunktion auf |z|<L ?
Warum beschränkt die Delta-Funktion auf x=y=0?
Warum soll das ganze ohne die Delta-Funktion ungleich null werden?
Warum sollte die delta-Funktion für beliebige x, y unendlich werden?

Ich kenne folgende Definitionen:

Funktion:
1, für Argument größer 0
0,5 für Argument gleich 0
0, für Argument kleiner 0

Funktion:
, für Argument gleich 0
0, für alle Argumente ungleich 0

Demnach würde nach meinem Verständnis die Funktion 0 werden, für z=+L oder z=-L. oder für alle x und y ungleich 0.

Irgendwo hängt es, und ich weiß nicht wo.

Die beiden Theta-Funktionen habe ich mir ja noch so erklärt, dass ich eine Höhe habe, die von -L bis L geht und daher meine Funktion bei Werten ab -L bzw. +L 0 werden muss.
Aber der Rest...?

Könntest du mir das bitte noch mal erklären?

Danke und Grüße
Sunny
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18093

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Thetafunktion ist gleich Eins, wenn das Argument größer Null ist. Das Produkt der beiden Thetafunktionen ist also gleich Eins (ansonsten Null), wenn beide Argumente größer Null sind. Die Argumente sind also so zu wählen, dass eine Thetafunktion Null wird für z>L, die andere für z<-L.

Wenn du die Deltafunktion in x weglässt, dann ist der Integrand eine in x Konstante Funktion. Du möchtest aber, dass die Massendichte außerhalb von x=0 verschwindet. D.h. für x=0 muss dort die gesamte Massendichte lokalisiert sein, d.h. du benötigst eine Deltafunktion in x. Das selbe Argument benötigst du nochmal für y.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 30. Apr 2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke TomS für die Erklärung. Das hat wirklich geholfen...

Nun denke ich, dass ich es verstanden habe...

Grüße
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18093

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Apr 2013 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt ;-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik