RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation mit Zirkularer Polarisation darstellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 20. Dez 2013 10:13    Titel: Polarisation mit Zirkularer Polarisation darstellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ein Problem mit folgender Aufgabe:

Zeigen sie, dass die Allgemein polarisierte EM-Welle E durch Überlagerung von zweier gegenläufiger zirkular polarisierter Wellen dargestellt werden kann. Um welche Polarisation handelt es sich, falls die Amplituden A und B gleich wären?

Tipp:





Meine Ideen:
Da von Überlagerung gesprochen wird, dachte ich, dass ich die beiden Zirkularen Wellen mit Amplituden A und B addiere. Aber was mach ich nun? Ich sehe nicht, wie ich umformen kann, um auf den Ausdruck im Realteil zu kommen. Ich muss ja irgendwie c_1 und c_2 bestimmen?

Könnt ihr mir etwas helfen, wie ich genau umformen muss?
Nach dem ich nun 2 Tage dran saß, sehe ich nichts mehr...
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 20. Dez 2013 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, eigentlich eine witzlose Aufgabe mit den Tipps:

c1 kann ebenso als exponentialfunktion mit amplitude dargestellt werden

c1 = C1*exp(i phi1) mit irgendeinem phi aus [0,2pi)

Dann geht allerdings die Allgemeinpolarisierte Welle in genau die Überlagerungsform über. (phi1 tritt dann eben als Phasenverschiebung auf).
Analog für c2
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 20. Dez 2013 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort…

Soll das heißen, dass sobald ich für die beiden klein c_1 und c_2 deine Lsg einsetzte und dann den Realteil davon nehme, dass ich dann genau auf die Erwähnte Addition der beiden E_zitkular komme?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 20. Dez 2013 16:53    Titel: Re: Polarisation mit Zirkularer Polarisation darstellen? Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:

c1 = C1*exp(i phi1)

Das ist eine Darstellungweise einer komplexen Zahl und deshalb nicht falsch
gegeben sind aber A,B und 2 Winkel und die sollten da schon auftauchen


Die beiden Ausdrücke müssen ja gleich sein





Hier mal meine Teillösung

scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 20. Dez 2013 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke.

Wie hast du begonnen, jmd?
Hast du die cos'e (bzw. die sin'e in e_y) durch die Euler-Formel umgeschrieben oder hast du die komplett komplexe Darstellung des cos (bzw. sin) genutzt?

Also diese hier:


jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 20. Dez 2013 18:39    Titel: Antworten mit Zitat





Man sieht hier doch,daß oben der Phasenwinkel fehlt
den kann man aber in die komplexe Amplitude einbauen

das war meine Überlegung
da muß man garnicht groß rechnen
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 21. Dez 2013 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Leider komme ich nicht auf das, was du angegeben hast. Wenn ich explizit rechne (also für den cos die e-Darstellung einsetzte) komme ich auf folgendes:

Nur für den Acos-Term:


Wie kannst du da dann ausklammern?

Ich weiß auch nicht woher der am Ende stehende i(...) Term überhaupt herkommen soll...?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 21. Dez 2013 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte dir doch mal die beiden Ausdrücke aus der Aufgabe

(hier ohne den Phasenwinkel)
Die beiden Ausdrücke widersprechen sich doch

so ist es schon besser



Das bedeutet,daß dein Ansatz mit dem cos Term nicht reicht
sondern der isin(x) muß auch noch dazu

erst dann bildet man von beiden den Realteil


scaer93 hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß auch nicht woher der am Ende stehende i(...) Term überhaupt herkommen soll...?

Das ist ein möglicher Teil einer komplexen Zahl
Deshalb habe ich ihn noch dazugeschrieben
Was in die Klammer kommt muß man sich dann noch überlegen
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 21. Dez 2013 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr.

ok, das habe ich übersehen, dass sich die beiden Terme widersprechen.

Das das i(…) ein Teil einer komplexen Zahl ist, ist mir klar. Aber was ist jetzt genau das (…). Da komme ich nicht drauf…

Könntest du mir da noch mal helfen?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 21. Dez 2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Ausdruck mal genauer betrachten



Da ist doch


das jetzt ausmultiplizieren

und damit vergleichen


Was ist dann a und was b?
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 21. Dez 2013 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort:

Ausmultipliziert ergibt sich:


Es folgt:


und eigentlich müsste gelten:


Und nun?
Irgendwie komme ich nicht drauf, was du meinst.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 21. Dez 2013 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte zwischendurch was editiert



scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 21. Dez 2013 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das habe ich nicht gesehen. Aber gut. dann muss b=0 sein, jedoch dann ist es keine Komplexe Zahl mehr…

Nun bin ich völlig verwirrt... Hammer
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 21. Dez 2013 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau b=0
alles in allem steht in der Klammer eine Null
So einfach ist das manchmal
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 22. Dez 2013 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

vielen Dank für die gute Hilfe. War irgendwie die letzten Tage etwas neben der Spur…
Nun habe ich das mit dem "Zeigen" gelöst. Klappte sehr gut.

Wie sieht es nun mit der zweiten Teilaufgabe aus?
"Um welche Polarisation handelt es sich, falls die Amplituden A und B gleich wären?"

Bei gleicher Amplitude (Genannt D) ergibt sich für die beiden c_i:



Und was genau sagt mir das nun?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 22. Dez 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was könnte denn rauskommen?
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 22. Dez 2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kenne

1. Lineare Polarisation

2. Elliptische Polarisation

2. dürfte aber ausfallen, da nirgends steht, dass die Amplitude veränderlich sein darf.

Also würde nur noch Lineare Polarisation übrig bleiben. Stimmt das?
Falls ja, was ist die richtige Begründung für Lineare Polarisation?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 22. Dez 2013 23:39    Titel: Re: Polarisation mit Zirkularer Polarisation darstellen? Antworten mit Zitat

scaer93 hat Folgendes geschrieben:

Also würde nur noch Lineare Polarisation übrig bleiben. Stimmt das?

Ja es ist eine lineare Polarisation

scaer93 hat Folgendes geschrieben:

Falls ja, was ist die richtige Begründung für Lineare Polarisation?

Gute Frage
Vielleicht so
Man muß sich überlegen,ob bei gleicher Amplitude die Winkel und eine Bedeutung für die Form von haben könnten
Was könnte man dann zeigen?
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 23. Dez 2013 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok. Danke sehr.

Eine letzte Frage noch interessehalber:
Wie genau muss ich mir so eine Alg. Polarisierte Welle vorstellen? Kann man da etwas zeichnen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Die 3 Arten (linear, zirkular und elliptisch) sind mir ja klar, wie sie aussehen...
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 23. Dez 2013 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

scaer93 hat Folgendes geschrieben:

Wie genau muss ich mir so eine Alg. Polarisierte Welle vorstellen?

In der Alg. Polarisierten Welle kann man alle 3 möglichen Polarisationen finden


Das hier ist zB eine allgemein polarisierte Welle




A=B linear; A oder B =0 zirkular; A ungleich B elliptisch
Mehr gibt es nicht (zumindest nicht bei den elektromagnetischen Transversalwellen)
Außerdem sind in den Gleichungen noch alle möglichen Ausrichtungen im Raum mit dabei


Die komplexe Darstellung ist dann nur noch eine mathematische Erweiterung
Es kommen aber keine neuen Formen dazu


Zuletzt bearbeitet von jmd am 23. Dez 2013 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 23. Dez 2013 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, wunderbar. Dann hab ich's jetzt verstanden. Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik