RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung graphisch darstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
warumBinIchNichtEingelogg



Anmeldungsdatum: 23.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag warumBinIchNichtEingelogg Verfasst am: 23. Apr 2021 18:38    Titel: Wellengleichung graphisch darstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich, weiß es gibt hier schon sehr viel zur Wellengleichung, aber leider hat mir das nicht viel weitergeholfen.

Mein Problem ist, dass ich häufig einfach nicht die Fragestellungen verstehe, so auch bei dieser:


b) Tragen Sie in einem x, u-Diagramm die Graphen von u(x,t) für und für auf.

Bei a) musste ich zeigen, dass eine Lösung von ist. Das habe ich glaube ich schon geschafft. Aber wie zeichne ich nun die Graphen?

Meine Ideen:
Nun, ich muss die beiden Werte für t in meine vorgegebene Lösung für die Wellengleichung einsetzen und... dann? Mir für die anderen variablen einfach Zahlen ausdenken? Ich muss ja irgendwie exakte Zahlen erhalten um einen Graphen zeichnen zu können....

Herzlichen Dank!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Apr 2021 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Genau, halte t fest, lass x loslaufen, berechne u(x) und zeichne.

Viele Grüße
Steffen
3h4plff
Gast





Beitrag 3h4plff Verfasst am: 23. Apr 2021 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

Also, so dann:



http s:/ /i.ib b.c o/5xggHhm /g4gg34.png

(ich bin schon wieder nicht eingeloggt und kann keine URL posten)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Apr 2021 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es.
ö43l5pf43
Gast





Beitrag ö43l5pf43 Verfasst am: 23. Apr 2021 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke.

Aber warte mal ich habe ja noch das Omega!?


Müsste es dann nicht sein? Das kann ich nämlich nicht plotten...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Apr 2021 21:19    Titel: Re: Wellengleichung graphisch darstellen Antworten mit Zitat

Nein,

Das Argument des Sinus kann nicht einheitenbehaftet sein.
HRTHRE
Gast





Beitrag HRTHRE Verfasst am: 23. Apr 2021 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, na klar! Steht doch in der Aufgabenstellung ich Idiot!! Puh, ich saß wohl schon zu lang an meinen Aufgaben.

Jetzt ist aber auch wirklich Ruhe von mir. Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik