RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diracsche Delta-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 27. Apr 2007 22:30    Titel: Diracsche Delta-Funktion Antworten mit Zitat

hallo smile,

habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe im Internet/Bücher nach Beispielen gesucht, um folgende Aufgabe berechnen zu können. Habe letztendlich eins gefunden, aber ich glaube es war nicht ausführlich genug. Deswegen glaube ich, ich habe einen Fehler beim anwenden auf meine Aufgabe gemacht.
Die Aufgabe lautet:

Berechne

So, und ich habe dann verstanden, dass man von zuerst die Nullstellen berechnen sollte. Die wären dann:
und .

Die Lösung des Integral wäre dann folgende:



Nur was mir da so komisch vorkommt, dass die Grenzen des Integral überhauptnicht berücksichtig wurden. Deswegen ist dieser Lösungsweg wohl irgendwie "verkehrt"?
Könntet ihr mir vielleicht bitte helfen? Tipps/Hilfestellungen geben?

Vielen dank im vorraus schonmal
T-Tauri



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag T-Tauri Verfasst am: 27. Apr 2007 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt:



Bei der Aufgabe ist f(x) = x und g(x) = x²-1. x_i sind die Nullstellen von g(x).

Das Ergebnis ist aber tatsächlich Null smile
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 27. Apr 2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

dann kann es doch sein, dass ich vielleicht doch die beispielaufgabe richtig gerechnet habe.
Aber sehe ich es richtig, dass die grenzen überhaupt nicht berücksichtig werden? Denn in deiner Formel werden diese ja auch nicht irgendwie verwendet, wenn ich es richtig sehe.
bluefire



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 6

Beitrag bluefire Verfasst am: 12. Mai 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

die grenzen sind sehr wichtig bei der delta funktion wenn nämlich deine grenzen nur von 0 bis unendlich gehen würden hättest du nur eine lösung undzwar die 1.
winkmar



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 1

Beitrag winkmar Verfasst am: 16. Mai 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir evtl. jemand die formel zu den nullstellen herleiten / beweisen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Mai 2007 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

winkmar hat Folgendes geschrieben:
kann mir evtl. jemand die formel zu den nullstellen herleiten / beweisen?

Du kannst g(x) an den Nullstellen x(i) in eine Taylorreihe entwickeln und kommst dadurch auf das Resultat von T-Tauri.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges