RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bindung zwischen zwei Metallplatten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sparhawk



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag sparhawk Verfasst am: 30. Mai 2007 11:53    Titel: Bindung zwischen zwei Metallplatten Antworten mit Zitat

Ich lese mir die Feynman Lectures durch um etwas Physik zu lernen und dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen dass mich zum Nachdenken gebracht hat. Mich würde interessieren wie das zu sehen ist.

Nehmen wir an wir haben zwei ebene Metallplatten. Wenn wir die beiden aufeinander drücken und loslassen werden die natürlich nicht aneinander haften (oder nur sehr schlecht). Die Frage ist allerdings warum. Wenn wird die Flächen der zwei Platten nahezu perfekt glatt machen und das ganze auf molekularer Ebene betrachten, dann sehen wir also die Moleküle der einen Platte dei knapp bei den Molekülen der anderen Platte liegen. Die Moleküle haben aber keine Möglichkeit zu unterscheiden welche Moleküle jetzt zu der einen oder andere Platte gehören. Man sollte also erwarten dass die beiden Platten dann genauso zusammenhalten wie wenn sie eine Einhzeit wären. Natürlich kann man da noch argumentieren dass hier ja auch Moleküle aus der Luft und diverser andere Schmutz dazwischen sind, die diese Bindung verhindern könnten, aber wenn wir einen perfekten Reinraum im Vakuum annehmen und die Metallplatten so perfekt reinigen dass praktisch keine Verunreinung mehr eine Rolle spielt, würden die Platten dann einfach durch aneinanderlegen eine Einheit ergeben oder nicht? Und wenn nicht, warum nicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schmutz und Unebenheiten sind sicher gute Gedankenansätze.

An den Oberflächen eines Körpers werden die Atome etwas anders angeordnet sein als innerhalb eines Festkörpers.

Um die Atome an den Oberflächen der Festkörper so umzuordnen, dass sie von der "Oberflächen"-Anordnung zu einer gemeinsamen "Festkörper"-Anordnung übergehen, braucht es sicher Aktivierungsenergie (und möglicherweise mehr Aktivierungsenergie, wenn die Oberflächen rau und verschmutzt sind), zum Beispiel in Form von Heißmachen wie beim Schweißen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik