RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft zwischen zwei Kondensatorplatten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 26. Apr 2011 19:47    Titel: Kraft zwischen zwei Kondensatorplatten Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Frage: und zwar sitze ich hier grad an einer Aufgabe, deren Lösung ich habe, ich jedoch nicht zurecht komme damit.
Es geht bei dieser Aufgabe um die Anziehungskraft zwischen zwei Kondensatorplatten.
Also Kraft ist die Formel angegeben:

F = (1/2) * [(C*U²)/d]


wobei C die Kapaizität, U die Spannung und d der Abstand zwischen den Platten ist.

Woher kommt diese Formel?
Kann mir jemand sagen, wie ich drauf komme? Vielen dank.
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 26. Apr 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Methoder der virtuellen Verschiebung.
Man stellt sich vor das man die Kondensatorplatten um ds verschiebt und schaut wie sich die Energie ändert. Daraus ergibt sich nach ein bisschen Rechnen die Kraft.
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 26. Apr 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort,hast du vll einen Link, wo das von dir beschrieben hergeleitet wird? Mich würde das schon etwas mehr interessieren, unter deiner Antwort kann ich mir leider noch nicht viel drunter vorstellen unglücklich
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 26. Apr 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.uni-kassel.de/fb16/tet/www/courses/get1/V_02_02_07_1_Seite_A4.pdf

Seite 10.
kurz und bündig
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 26. Apr 2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen vielen dank Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik