RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatische Kraft auf eine Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 25. Mai 2007 21:07    Titel: Hydrostatische Kraft auf eine Kugel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: "Bestimme die hydrostatische Kraft auf dieser Kugel (s. Abb.) (Lösung: )"

Ich habe probiert analog wie zu dieser Aufgabe: http://tinyurl.com/2lo8pz auch die jetztige Aufgabe mit einem Integral zu lösen. Bei Zylindern kann ich die Integrale sehr gut anwenden. Aber bei der Kugel klappt das nicht so ganz, da ich nicht weiß, wie ich dA definieren soll. Beim Zylinder war ja dA = l*r*dPhi

Als erstes habe ich mich an F_H rangemacht:




Mein Ergebnis liegt ja völlig daneben, was habe ich hierbei nicht beachtet?


Zu F_V habe ich mir folgendes überlegt:



Kann der Ansatz zu F_V glücken? Ich habe noch nicht begonnen damit zu rechnen, weil F_H noch nicht mal stimmt.

Danke für eure Hilfe! smile

Grüße,
Marleen



Aufgabenstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.04 KB
 Angeschaut:  1038 mal

Aufgabenstellung.jpg



_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 26. Mai 2007 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bild ist hinzugefügt worden.
_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2007 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp für die horizontale Kraft: Du hast mit A = d^2 gerechnet. Wie groß ist die Fläche aber, die man sieht, wenn man von der Seite auf eine Kugel draufschaut?
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 26. Mai 2007 22:36    Titel: Re: Hydrostatische Kraft auf eine Kugel Antworten mit Zitat

Ich habe den Tank so umgerechnet, sodass nur noch eine Flüssigkeit drin ist. Die Höhe (gemessen vom Tankboden bis Oberfläche) der Flüssigkeitsoberfläche beträgt dann 1,677m. Der Abstand zwischen Flüssigkeitsoberfläche und oberster Punkt der Kugel beträgt 0,377m. Ihr könnt mir diese Werte ruhig abnehmen, weil ich damit auch F_H richtig heraus bekommen habe.

Zu F_V habe ich mir folgendes überlegt:







Das Ergebnis habe ich um die Hälfte verpasst. Wenn ich vor der Formel des Kugelvolumens ein 1/2 anstatt ein 1/4, dann stimmt das Ergebnis, aber mir ist nicht ganz klar warum.

[as_string: Ich hab mal einen Zeilenumbruch in die lange Formel gemacht, weil sonst die Seite so aufgezogen wurde, außerdem noch ein paar kleinere Latex-Unschönheiten bereinigt. Ich hoffe, es ist alles soweit ok für Dich?]

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2007 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du mittlerweile den richtigen Wert der horizontalen Kraft herausbekommen hast, weiß ich zwar noch nicht, aber du hättest es auch einfach mit deiner ersten Rechnung geschafft, wenn du für A einfach die Kreisfläche mit Radius r eingesetzt hättest.

Deine Formel für die vertikale Kraft kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere nicht, warum du in den Termen, die sich zu Null wegheben, wieder mit einer rechteckigen Fläche rechnen wolltest.

Die vertikale Kraft könntest du einfach als die Auftriebskraft auf die Halbkugel berechnen, die sich in der Flüssigkeit befindet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik