RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Translation?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 18. Mai 2007 21:17    Titel: Gleichförmige Translation? Antworten mit Zitat

Hi!

Das folgende Diagramm aus meinem Physikbuch, soll eine gleichförmige Translation darstellen. Was mich irritiert ist, dass es gar nicht gleichförmig ist. Wenn es doch eine gleichförmige Translation wäre, müsste dann nicht pro Sekunde ein Meter absolviert werden und nicht erst 2 Meter pro Sekunde und dann aufeinmal nur wieder ein Meter pro Sekunde??? Wäre das nicht schon eine Beschleunigung bzw. Bremsung??? Müsste eine gleichförmige Translation nicht auch in die selbe Richtung verlaufen??? (gehe davon aus, das der minus Teil der y-Achse bedeutet, dass sich zurück bewegt wird und der positive Part, dass sich die Richtung ändert.)???

Hat das Physikbuch einen Fehler gemacht, oder bin ich einfach zu blöd das Diagramm zu begreifen??? (Ich nehme ja mal stark letzteres an)

Vielen Dank für Eure Hilfe!



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.4 KB
 Angeschaut:  2380 mal

1.JPG


AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 18. Mai 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird wohl das Physikbuch einen Fehler gemacht haben, denn eine gleichförmige Translation ist eine Translation mit einer konstanten Geschwindigkeit. Die Beschleunigung ist 0 und bei dem dargestelltem Diagramm ist das ja nicht der Fall.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Mai 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die genaue Formulierung in deinem Physikbuch? Könnte da vielleicht zum Beispiel etwas von "stückweise gleichförmiger Translation" stehen?

Denn wenn man weiß, wie man eine gleichförmige Translation behandelt, dann kann damit damit jedes Stück in diesem Diagramm für sich beschreiben, und wenn man das dann alles hintereinanderhängt, kann man die gesamte Bewegung im Diagramm beschreiben.
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 19. Mai 2007 11:35    Titel: Teil 1 Antworten mit Zitat

Dank für Eure Antworten!

Ich habe die Seiten jetzt mit dem Text noch mal eingescannt.
Was hälst Du davon Markus? Ist das doch richtig??? Dann versteh ich es nicht : (



Translation 1.JPG
 Beschreibung:
Da man pro Eintrag immer nur ein Attachement machen kann, mach ich das als 2 Teiler.
 Dateigröße:  37.27 KB
 Angeschaut:  2057 mal

Translation 1.JPG




Zuletzt bearbeitet von Final-Hope am 19. Mai 2007 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 19. Mai 2007 11:36    Titel: Teil 2 Antworten mit Zitat

Teil 2


Translation 2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Translation 2.JPG
 Dateigröße:  52.44 KB
 Heruntergeladen:  1405 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Mai 2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du in soweit recht, dass die Formulierung im Buch so verkürzt oder vereinfacht gewählt wurde, dass sie strenggenommen nicht ganz richtig ist.

Es wäre wohl etwas eindeutiger und genauer, wenn der Autor des Buches die Formulierung etwas ausführlicher gewählt hätte, um auch in Worten zu sagen, dass er da in den Diagrammen eine "stückweise gleichförmige Bewegung", eine "Aneinanderreihung von verschiedenen gleichförmigen Bewegungen", einen "Bewegungsverlauf, den man berechnen kann, wenn man verstanden hat, was eine gleichförmige Bewegung ist" dargestellt hat.
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 19. Mai 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann ich ja endlich weiter lernen : )

Vielen Dank für Deine Mühe Markus!!! : )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik