RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Beschleunigte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mihawk999
Gast





Beitrag Mihawk999 Verfasst am: 28. Apr 2022 19:04    Titel: Gleichförmige Beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, kann mir jmd sagen wie ich vom t-v Diagramm zu s-t Diagramm oder umgekehrt erstellen kann bzw. die Werte s/v aus dem Diagramm ausrechnen kann.

Meine Ideen:
.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Apr 2022 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Änderung zwischen zwei Zeitpunkten t1, t2 ist gleich der Fläche im v/t-Diagramm unterhalb der v(t)-Kurve zwischen den Zeiten t1 und t2.

Wenn ein s/t-Diagramm gegeben ist, so ist v(t) gleich der Steigung der s(t)-Kurve beim Zeitpunkt t. Am besten das anhand von ein paar konkreten Beispielen anschauen.
Mihawk
Gast





Beitrag Mihawk Verfasst am: 28. Apr 2022 19:57    Titel: Gleichförmig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Also das selbe wie beim Gleichförmige Bewegung mit dem t-s / t-v Diagramm
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Apr 2022 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es um eine gleichmässig beschleunigte Bewegung ging, hatte ich nicht berücksichtigt. Was im obigen Beitrag steht, gilt allgemein. Für beiden Spezialfälle folgt daraus:

Gleichförmige Bewegung (v=const.): Im s/t-Diagramm verläuft s(t) linear, s nimmt also mit konstanter Steigung zu oder ab. Im v/t-Diagramm ist v(t) konstant.

Gleichmässig beschleunigte Bewegung (a=const.): v(t) nimmt linear zu oder ab, s(t) verläuft parabelförmig: Die Parabel ist nach oben geöffnet, wenn v(t) linear zunimmt, und nach unten geöffnet, wenn v(t) linear abnimmt; die Steigung von s(t) ist positiv, wenn v(t) positiv ist, und negativ, wenn v(t) negativ ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik