RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse im schrägen Hang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blacklights



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 2

Beitrag Blacklights Verfasst am: 12. Mai 2007 17:07    Titel: Masse im schrägen Hang Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen!

Ich hoffe ich habe mich ins richtige Forum begeben. Ich hätte eine kleine Frage an euch, und zwar habe ich folgendes Beispiel welches mir Probleme macht, habe eine kleine Zeichnung angefertigt (siehe Dateianhang)

Und zwar handelt es sich um eine Masse, die einen Hang der um den Winkel Alpha geneigt ist hinaufgezogen wird, mit einer Beschleunigung a1. Die Masse befindet sich in einem Wagen und ist dort an eine Feder gehängt!

Nun mein Problem ist das freigemachte System, und zwar verstehe ich nicht ganz wie es aussehen soll (rechts in beiden Kästen habe ich es frei gemacht mit allen Kräften: N= Normalkraft, Fel= elastische Kraft für die Feder, a1= Beschleunigung Richtung aufwärts, m*g = Gewichtskraft)
Ich will nun Fel berechnen, ich weiß, dass das 2. Bild unten für die Rechnung korrekt ist.
Das einzige was ich daran nicht verstehe, ist, dass jetzt die Beschleunigung in die Entgegengesetzte Richtung zeigt und mit der Masse multipliziert werden muss.

Könnte mir das bitte jemand erklären? Ich wäre sehr dankbar darüber!

Mit besten Grüßen
Stefan



Zeichnung1-Model.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeichnung1-Model.jpg
 Dateigröße:  19.75 KB
 Heruntergeladen:  691 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2007 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft m*a, die hier entgegengesetzt zur Beschleunigungsrichtung wirkt, ist die sogenannte Trägheitskraft.

Kennst du das unter der physikalischen Formulierung "in beschleunigten Bezugssystemen muss man mit Trägheitskräften rechnen" oder würdest du das vielleicht eher als eine "Regel" bezeichnen, "die man beachten muss, wenn man beschleunigte Körper freimacht"?
Blacklights



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 2

Beitrag Blacklights Verfasst am: 14. Mai 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dankesehr! Bin mit Stichwort Trägheitskraft gut weitergekommen!

Dankesehr!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik