RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation/Arbeit - Problem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tobis86



Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Tobis86 Verfasst am: 17. Apr 2007 14:14    Titel: Rotation/Arbeit - Problem Antworten mit Zitat

Hi hab da eine Aufgebe bei der ich net weuter komm? Wäre net wen mir da jemand helfen könnte

Ein Dünner Stahlreifen (Masse = 5kg, Radius = 50 cm) rollt mit 15 m/s

a) Welche Arbeit muss dazu aufgewandt werden?

b) Auf welche Höhe (über Ausgangsniveau) kann er über eine schiefe Ebene rollen, um 10° zur horizontalen geneigt ist

Die Gewichtskraft müsste m*g*h sein und noch irgendwie mit der geschwindigkeit in zusammenhang gebracht werden, hab aber keine ahnung wie?
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 17. Apr 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

a) Benutze die Formel für die Arbeit bei Geschwindigkeiten:



b) Geschwindigkeitsenergie wandelt sich in Potentielle Energie um. Forme
diese Gleichung nach h um:

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Apr 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, das stimmt nicht. Der Reifen hat beim Rollen Translationsenergie und Rotationsenergie. Hast Du da vielleicht schon Formeln dazu?

Zitat:
Die Gewichtskraft müsste m*g*h sein

Gewichtskraft ist m·g. m·g·h ist die potentielle Energie (oder Hubarbeit). Allerdings brauchst Du diese für die Aufgabe.

Gruß
Marco
Tobis86



Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Tobis86 Verfasst am: 17. Apr 2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke mit den Formeln müsste das hinkommen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Apr 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Marco schon gesagt hat, reichen die Formeln, die dir Patrick gesagt hat, noch nicht aus, um deine Aufgabe zu lösen. Denn dazu brauchst du zusätzlich noch Formeln für die Beschreibung der Rotationsenergie und der Rollbewegung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik