RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkraft und Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 01. Dez 2008 23:06    Titel: Federkraft und Arbeit Antworten mit Zitat

Hi,

Hab in Physik eine Aufgabe bekommen und wollte mal nachfragen ob ich sie richtig gerechnet habe:

a) Eine entspannte Feder (weder gestaucht noch gedehnt) wird um 5 cm gedehnt. Wenn hierzu eine Arbeit von 8 Nm erfoderlich ist, welche Arbeit muss verrichtet werden, um die Feder um 10 cm zu stauchen?
b) Welche Arbeit verrichtet in beiden Fällen die Feder?

Zu a)

Bestimmung der Federkonstanten:







Arbeit bei Stauchung um 10cm:





Zu b)

Fall 1:

Fall 2:

Wäre super nett wenn jemand mal drüber gucken könnte.

Gruß,
wArY
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich bereits mit fast allem einverstanden smile

Woher hast du die Minuszeichen in deinen Gleichungen und Ergebnissen genommen?

mögliche Tipps:

* Es gibt zwei verschiedene Formeln für die Federkräfte, eine für die Rückstellkraft und eine für die Kraft, mit der man die Feder dehnt. Welche der beiden Formeln brauchst du für die Berechnung der Arbeit, die an der Feder verrichtet wurde?

* Wie geht das Vorzeichen der Federauslenkung in die Arbeit ein?
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 03. Dez 2008 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank fürs durchschauen.

Ja das mit den Vorzeichen war mehr oder weniger ein Ratespiel.
Ich meine noch aus der Vorlesung zu wissen, dass wenn
Die Richtung der Kraft und die Verschiebung die gleiche Richtung haben das Vorzeichen positiv ist und wenn die beiden Richtungen Antiparallel sind negativ.

Ich kenne eigentlich nur die Formel:



Ist die zweite Formel einfach:

?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

wArY hat Folgendes geschrieben:

Ich meine noch aus der Vorlesung zu wissen, dass wenn
Die Richtung der Kraft und die Verschiebung die gleiche Richtung haben das Vorzeichen positiv ist und wenn die beiden Richtungen Antiparallel sind negativ.

Das kennst du glaube ich für die Formel für Kraft und Weg an einer Feder:

Rückstellkraft , aber Kraft zum Auslenken der Feder

Zitat:

Ich kenne eigentlich nur die Formel:



Ich auch. Denn die Arbeit, die man verrichten muss, um eine Feder aus ihrer Gleichgewichtslage auszulenken, ist ja positiv, egal ob man die Feder aus ihrer Gleichgewichtslage heraus dehnt oder zusammendrückt. Beide Male muss man Arbeit hineinstecken, also hat die Arbeit beide Male dasselbe Vorzeichen.
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 03. Dez 2008 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich eine Arbeit von 32 Nm verrichten um die Feder zu stauchen, richtig?

Zum Aufgabeteil b)

Die Feder verrichtet also im Fall 1. 8 Nm und im 2. Fall 32Nm ?
Die Feder verrichtet die selbe Arbeit wie ich wenn die Feder gedehnt oder gestaucht wird oder wird das Vorzeichen negativ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

wArY hat Folgendes geschrieben:

Die Feder verrichtet die selbe Arbeit wie ich wenn die Feder gedehnt oder gestaucht wird oder wird das Vorzeichen negativ?

Überleg mal: Musst du in beiden Fällen Energie reinstecken, oder kommt einmal Energie raus, während im anderen Fall Energie reingesteckt werden muss?

Muss das Vorzeichen also beide Male gleich sein oder jeweils unterschiedlich?
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 03. Dez 2008 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss beide male Energie reinstecken. Das vorzeichen sollte also in beiden Fällen gleich sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 04. Dez 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir jetzt gerade doch etwas unsicher ob ich es richtig verstanden hab.
Also bei a) ist eigentlich klar 1. Fall = 8Nm und 2. Fall 32Nm

bei b) ist ja jetzt nach der Arbeit der Feder gefragt. Ist es jetzt richtig das diese auch im 1. Fall 8Nm und 2. Fall 32 Nm leistet.
Also immer positives Vorzeichen bzw. auch gleiche Ergebnisse?

Wäre super nett wenn du mir das nochmal eben erläuterst smile

Edit:

Hab was gefunden: W = F * delta (x) * cos (teta)
Kann ich mir den Winkel bei der federkraft als 180 gerade denken? Also cos 180° = -1.

Demnach wäre doch bei b) 1. Fall -8 Nm und 2. Fall -32 Nm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir da mal für die b) überlegen, ob da jeweils Energie in die Feder reingeht oder aus ihr rauskommt? Welches Vorzeichen würdest du folglich jeweils der von der Feder verrichteten Arbeit hier geben?
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 04. Dez 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

wArY hat Folgendes geschrieben:
Ich muss beide male Energie reinstecken. Das vorzeichen sollte also in beiden Fällen gleich sein.


Das hattest du mir ja schon so bestätigt Augenzwinkern
Trotzdem ist mir jetzt noch nicht klar was das für das Vorzeichen bedeutet. Also die Arbeit die ich an der Feder verrichte sollte positiv sein.
Die Arbeit die die Feder nun dagegen verrichtet hat ja den selben Betrag, nur ist das Vorzeichen jetzt negativ da die Kraft der Feder antiparallel dazu ist?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

wArY hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem ist mir jetzt noch nicht klar was das für das Vorzeichen bedeutet. Also die Arbeit die ich an der Feder verrichte sollte positiv sein.

Also ist die Arbeit, die die Feder an dir verrichtet, ... ?

Zitat:

Die Arbeit die die Feder nun dagegen verrichtet hat ja den selben Betrag, nur ist das Vorzeichen jetzt negativ da die Kraft der Feder antiparallel dazu ist?

Wenn du das gerne mal mit den Vorzeichen für die komplette Rechnung durchziehen möchtest, wie lautet dann deine komplette Rechnung für die an der Feder verrichtete Arbeit in den beiden Fällen (inclusive der Vorzeichen der Werte der Kraft und des dabei zurückgelegten Auslenkungsweges dabei?)

Und wie lautet die komplette Rechnung mit allen Vorzeichen für die dabei jeweils von der Feder verrichtete Arbeit?
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 04. Dez 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also versuch ich mal mein Glück smile

1. Bestimmung der Federkonstanten:







2. Kräfte berechnen:

Fall 1: Streckung um 5cm


Fall 2: Stauchung um 10cm



Das sollten also die Kräfte sein die die Feder verrichtet oder? Das heißt die Kraft mit der ich auf die Feder einwirke hat dann das umgekehrte Vorzeichen.

Wie rechne ich nun anhand der Kraft die Arbeit aus? ?

Edit: Da beide Kräfte nicht das selbe Vorzeichen haben liegt da wohl en Fehler vor. Denn das widerspricht sich ja mit der Aussage:
"Ich muss beide male Energie reinstecken. Das vorzeichen sollte also in beiden Fällen gleich sein."


Zuletzt bearbeitet von wArY am 04. Dez 2008 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pass bei den Einheiten in deiner Rechnung für die Kräfte auf, die ergeben oft noch keinen Sinn.

Du hast in 2. nur zwei spezielle Kräfte berechnet, nämlich diejenigen Kräfte, die in dem Moment wirken, wenn die Feder ganz auf ihren jeweiligen Maximalwert laut Aufgabenstellung gedehnt oder zusammengedrückt ist. Dazwischen (für kleinere Auslenkungen) haben diese Kräfte andere Werte.

Hast du die Arbeit anstatt mit "Kraft mal Weg" auch schon mal mit einem Integral der wegabhängigen Kraft über den Weg ausgerechnet? Wenn ja, dann brauchst du nun so ein Integral.

Wenn nein, dann solltest du wohl eher nur das Vorzeichen direkt für die Arbeit überlegen und eher nicht im Detail mit den Vorzeichen der Kräfte und Auslenkungen.
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 04. Dez 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Upps, habe die Einheiten korrigiert.
Also das mit dem Integral sagt mir erstmal nix.

Sind die Kräfte die auf die Feder wirken denn richtig berechnet?

Irgendwie weiß ich gerade nicht was ich damit nun anfangen soll.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was du berechnet hast, sind nicht die Kräfte, die auf die Feder wirken, sondern die Kräfte, die die Feder jeweils maximal ausübt.

(Um mit Kräften am Ende eine Arbeit auszurechnen, brauchst du ein Integral, dabei geht dann auch noch das jeweilige Vorzeichen des zurückgelegten Weges mit ein.)

Wenn du so etwas noch nicht im Zusammenhang mit Integralen kennengelernt hast, dann brauchst du damit wohl bisher auch noch nichts anfangen zu können.

Dann reicht die Überlegung mit der Frage
dermarkus hat Folgendes geschrieben:
wArY hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem ist mir jetzt noch nicht klar was das für das Vorzeichen bedeutet. Also die Arbeit die ich an der Feder verrichte sollte positiv sein.

Also ist die Arbeit, die die Feder an dir verrichtet, ... ?

für die Lösung deiner Aufgabe aus.
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 04. Dez 2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

da kommt ja jetzt eigentlich nur negativ in Frage :-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auch so sehen. Habt ihr es schon öfters mit negativen Vorzeichen eines Ergebnisses in solchen Aufgaben zu tun gehabt?
wArY



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 51

Beitrag wArY Verfasst am: 04. Dez 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ähnliche Aufgabe wurde vorgerechnet und nunja die sollten wir jetzt lösen bis morgen.

Denke ich sollte mir das nochmal vor der Klausur gut angucken in Büchern Augenzwinkern

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Mühe und investierte Zeit. Hilfst mir jedesmal sehr weiter.

Gruß,
wArY
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik