RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung bei erzwungener Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
peter lustig



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1

Beitrag peter lustig Verfasst am: 16. Apr 2007 08:39    Titel: Herleitung bei erzwungener Schwingung Antworten mit Zitat

Hi.

ich habe folgendes problem:

ich soll aus der gleichung: folgende gleichungen durch eine ausführliche lösung herleiten

1.

2.

das ganze muss über komplexe zahlen funktionieren.

ich habe mal angesetzt weil mir mein dozent diesen hinweis gegeben hat.

leider hab ich jetzt probleme z abzuleiten. damit wäre mir auch schon mal sehr geholfen.


über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.

[bei mathematisch komplexen problemen bitte immer latex verwenden! - para]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Apr 2007 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eigentlich ist die Frage ja eher was fürs Matheboard, aber was solls...

Eine solche Funktion leitest Du genau so ab, wie eine mit reellen Zahlen. Das "i" da drin ist erstmal nur wie ein weiterer Faktor. D. h. Du hast eine e-Funktion mit einem konstanten Faktor (was passiert mit einem konstanten Faktor beim Ableiten, was passiert mit einer e-Funktion) und dann noch eine Funktion"in der" e-Funktion, also musst Du hier noch die Kettenregel verwenden. Was ist inner, was ist äußere Ableitung?
Erst bei der zweiten Ableitung wird es etwas interessanter. Da kommt dann nämlich etwas mit i mal i vor. Und das kannst Du quasi zusammen fassen zu einem Faktor -1. Aber das hat mit dem Ableiten an sich nichts zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass i·i = -1 ist.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik