RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fata-Morgana



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 2

Beitrag Fata-Morgana Verfasst am: 13. Apr 2007 12:02    Titel: Freier Fall Antworten mit Zitat

Hallöle, hab ein rießen Problem !!!

Ich schreibe am Montag eine wichtige Arbeit und komme bei zwei Übungsaufgaben einfach nicht auf die Lösung !!!!!

Bitte helft mir !!!???


A.1:

Ein Schüler läßt einen Stein in einen Brunnen fallen. Er hört den Aufprall nach 2 Sekunden. Wie tief ist der Brunnen? ( Genauigkeit 2 Dezimalen, g=9,81 m/s² )

Rauskommen muss t= 1,944 s und h= 18,54 m !!!


A.2:

Um die Folgen eines Unfalls bei einer Geschwindigkeit von v= 50 km/h aufzuzeigen , ließ ein Verkehrsverein ein schrottreifes Auto im freien Fall auf den Boden aufschlagen. Aus welcher höhe musste das Auto fallengelassen werden, um beim Aufschlag die angegebene Geschwindigkeit zu haben?

Rauskommen muss t= 1,42 s und h= 9,83 m !!!


Hilfe und schonmal DANKE !!!! Hilfe
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 13. Apr 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

A 1:
Geh die Gleichungen durch, die du zum Freien Fall und den Bewegungsgesetzten hast, da gibt es eine, die passt ziemlich gut auf deinen Fall, muss noch nichtmal umformen.
Aber warum muss t=1,944s rauskommen, wenn er den Aufprall nach t=2s hört? Wird dir größe des Schülers mit einberechnet oder wie?

A2:
Diesmal musst du beide Gleichungen für Beschleunigte Bewegungen miteinander kombinieren. (Beachte: 3,6 m/s = 1 km/h)

Schreib also erstmal auf, was du so hast. Wenn nix, dann benutze meine Ansätze und frag sonst nochmal nach

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Apr 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei der ersten ist wichtig, dass er den Aufprall erst später hört, als der Stein wirklich unten landet. Das liegt daran, dass der Schall ja auch noch ein wenig Zeit benötigt, bis er wieder oben ist.
Das mit Brunnen und Stein ist eine Standardaufgabe und ich glaube die wurde hier im Board schon ziemlich oft besprochen. Hast Du schon mal die Boardsuche ausprobiert und dort nach "Brunnen" in Mechanik gesucht? Da sollte man etwas finden können.

Gruß
Marco
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 13. Apr 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Bei der ersten ist wichtig, dass er den Aufprall erst später hört, als der Stein wirklich unten landet. Das liegt daran, dass der Schall ja auch noch ein wenig Zeit benötigt, bis er wieder oben ist.


Au Backe...vergessen, aber solche Aufgaben hab ich auch ewig nicht mehr gemacht^^

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Fata-Morgana



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 2

Beitrag Fata-Morgana Verfasst am: 14. Apr 2007 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die Tips hoffentlich bekomme ich sie jetzt raus !!!!

Thumbs up! Grüßle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik