RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nolting und partielle Ableitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Steingeist



Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 1

Beitrag Steingeist Verfasst am: 29. März 2007 20:56    Titel: Nolting und partielle Ableitung Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe so meine Probleme mit dem partiellen Ableiten, wie es eigentlich funktioniert ist mir klar und wenn ich einfach Funktionen gegeben habe bekomme ich dass auch noch hin, aber nun sind mir im Nolting drei partielle Ableitungen aufgefallen, welche ich einfach nicht verstehe.

Die erste S.52


Das Partial für 2 und 3 müsste man selber noch machen aber ich verstehe noch nicht einmal das erste, könnte mir jemand hier weiterhelfen? Ich denke dann müsste ich das nächste auch verstehen. Und zwar:

S. 250


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Christian
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. März 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das Hauptproblem dürfte hier daran liegen, dass das relativ knapp und kompakt aufgeschrieben ist.

Gemeint ist:



Und bevor man die Ableitungen ausrechnet, muss man noch berücksichtigen, dass das auch noch von dem abhängt, so dass man vor dem Ausrechnen also alle r durch ersetzen muss und dann nach dem Ableiten das Ergebnis wieder zusammenfassen kann.

Wie lautet dann damit deine Rechnung in komplett ausgeschriebener Schreibweise?
T-Tauri



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag T-Tauri Verfasst am: 29. März 2007 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schreibweise



kommt übrigens aus der allgemeinen Relativitätstheorie.

Das zweite ist einfach das Volumenelement in Kugelkoordinaten. Der Bruch in der Formel ist die Jacobi Matrix, deren Determinante man da übrigens nehmen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionaldeterminante
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges