RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stage640



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag stage640 Verfasst am: 14. März 2007 23:36    Titel: Freier Fall Antworten mit Zitat

Hi leutz,
kleines Problem

Habe heute folgende Aufgabe bekommen, bin mir zwar bewußt dass es für die meisten ein klacks sein wird, aber ich krieg keinen Ansatz ;-(

Man steht auf einer Brücke und wirft einen Stein senkrecht nach oben (man mißachte die Körpergröße und rechne von der Brücken Oberfläche). Der Stein fällt dank Schwerkraft nach Maximalsteighöhe wieder zurück und verfehlt beim herunterkommen die Brücke (man nehme trotzdem einen senkrechten Fall an) und fällt weitere 30 m nach unten bis er ins Wasser fällt. Dieser Vorgang vom senkrechten nach oben werfen bis zum Auftreffen auf der Wasseroberfläche dauert 7 sek.

gesucht wird sozusagen alles ;-)

Steighöhe vor dem Wendepunkt, Startgeschwindigkeit v0, Geschwindigkeit, ezt.


;-(

Bitte helft mir....

[Ausrufezeichen oder das Wort "Hilfe" sind nicht hilfreich, um den Titel aussagekräftig zu machen. Ich habe daher deinen Titel "Freier Fall !! Hilfe !!" gekürzt. Schönen Gruß, dermarkus ]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du dir denn selbst schon dazu überlegt, und wie weit bist du selbst schon gekommen? Welche Formeln kennst du, mit denen du so etwas angehen könntest?

Und magst du mal konkret sagen, was da genau in der Aufgabe gefragt ist, vielleicht, indem du den genauen Aufgabentext hier angibst?
stage640



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag stage640 Verfasst am: 15. März 2007 19:34    Titel: *heul* Antworten mit Zitat

mhm,

also der aufgabentext ist eins zu eins abgetippt. den haben wir so diktiert gekriegt.

Die formeln für den freien fall und den senkrechten wurf hab ich aber das problem ist das ich egal welche formel ich nehme und wonach ich sie umstelle immer mindestens 2 unbekannte variablen drinnehabe und es somit nicht lösen kann. ;-(


Die Wurfhöhe nenn ich mal x, dann ist die fallhöhe gleich 30m plus x.

Wurf und Fall (30m plus 2*x) dauern zusammen 7 sekunden. Einen Lösungsansatz find ich nicht ;-(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. März 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lauten denn konkret die Formeln, die du so aufstellen kannst, dass die 30 m und die 7 Sekunden darin vorkommen? Magst du die am besten mal hier aufschreiben?
stage640



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag stage640 Verfasst am: 15. März 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß dass tges=7s ist
Die Wurfhöhe ist x
Die Startgeschwindigkeit V0
Ve ist V0+g*t

tges= t1 (wurf) + t2 (Fall)=7s
7s=((2*x)/v0) + ((2*(30m+x))/V0+Ve)
Das wäre jetzt der Versuch gewesen die Ziet des Wurfs bis zum Wendepunkt bzw. die Zeit des Falls herauszufinden... ;-(

Dann wäre noch die Möglichkeit die Höhe x rauszufinden
x=(g/2)*t²
x=(9,81 m/s² /2) *t²

Wieder 2 unbekannte ;-(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. März 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee, die Zeit tges in die Zeiten t1 und t2 aufzuteilen, finde ich gut.

Wie lauten deine Gleichungen für Ve
Zitat:
Ve ist V0+g*t

und für x
Zitat:

x=(g/2)*t²
x=(9,81 m/s² /2) *t²
,
wenn du die t's in diesen beiden Gleichungen mit Hilfe von tges, t1 oder t2 konkret ausdrückst?

Deine Formeln für t1 und für t2, die du in

stage640 hat Folgendes geschrieben:

tges= t1 (wurf) + t2 (Fall)=7s
7s=((2*x)/v0) + ((2*(30m+x))/V0+Ve)

verwendest, habe ich noch nicht so ganz nachvollziehen können. Magst du mal genauer schreiben, was du dir da überlegt hast?

-----------------------------------------------

Und ein Tipp:

Ich würde vorschlagen, die maximale Steighöhe nicht mit x, sondern mit h zu bezeichnen. Dann kannst du die Bezeichnung x verwenden, um das x(t) aufzuschreiben:



Kommst du damit auf weitere nützliche Gleichungen, indem du diese Gleichung für spezielle Zeiten von t auswertest?
stage640



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag stage640 Verfasst am: 15. März 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

tges=7s=t1 (wurf) + t2 (Fall)
Wurfhöhe=hmax
Startgeschwindigkeit=V0
Fallhöhe=hf=30m+hmax
Ve ist V0+g*t2
g=9,81 m/s²

Die Zeit beim Senkrechten Wurf:
t1=v0/g oder
t1=(2*hmax)/v0

Die Zeit beim Freien Fall:
t2=(v0-Ve)/g oder
t2=(2*hf)/(v0+Ve)

daraus habe ich versucht eine Formerl für tges zusammenzufassen

tges= t1+t2
=((2*hmax)/v0)+((2*hf)/(v0+Ve))

das sind aber zu viele unbekannte, auf dem Weg komm ich nicht weiter...

unbekannte: hmax;hf;v0 und dadurch auch Ve denn Ve ist V0+g*t2
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. März 2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

In deinen Formeln habe ich noch nicht so ganz verstanden, wo der Wurf aufhört und wann der Fall anfängt. (oben am Scheitelpunkt oder wenn der Körper wieder auf der Anfangshöhe ist?) Kann es sein, dass du das in deinen Formeln unterschiedlich eingesetzt hast?

Und welche Formeln hast du aus meinem Tipp mit dem x(t) bekommen?
stage640



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5

Beitrag stage640 Verfasst am: 26. März 2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also der wurf hört beim Scheitelpunkt auf. nicht auf der Anfangshöhe.
Der tipp mit x(t) hat mir irgendwie nicht geholfen, da ich wieder mal 2 unbeaknnte habe

und zwar v0 und t für t kann ich ja was annehmen und rumprobieren bis ich geschwindigkeit x = o habe dann hätte ich rausgefunden wie lange es bis zum scheitelpunkt dauert aber ich hab doch keine v0...

an der aufgabe häng ich jetzt schon echt lange und ich schaffs einfach nciht so schwer kann das doch nciht sein ;-(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. März 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal meinem Tipp mit dem x(t) erstmal folgen und die Gleichungen aufstellen, die du damit aufstellen kannst? Welche Gleichungen bekommst du damit? Lass dich von den Unbekannten in diesen Gleichungen erstmal nicht stören.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik