RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulssatz - Energiesatz - Stoß von 2 Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 06. März 2007 14:15    Titel: Impulssatz - Energiesatz - Stoß von 2 Kugeln Antworten mit Zitat

Hi, ich habe ein kurze rage zu dieser Aufgabe:

Ein Ball bewege sich mit 10 m/s und stoße auf elastisch sowie nichtzentral auf einen ruhenden Ball gleicher Masse.Der ankommende Ball werde um einen Winkel von 30° aus seiner Einfallsrichtung abgelenkt.

Bestimme den Betrag der Geschwindigkeit des ersten Balles nach dem Stoß.

Das habe ich bereits gemacht. ( 8,66 m/s)

Bestimme den Betrag der Geschwindigkeit des zweiten Balles nach dem Stoß.

Und hier liegt jetzt gerade auch mein Problem.
Nach dem Energiesatz folgt bei mir
Und demnach wäre
Nach dem Impulserhaltungssatz folgt bei mir Und hier dann als Ergebnis

Wieso bekommt man da ein unterschiedliches Ergebnis heraus und was ist denn jetzt richtig???

Lg Castillo
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. März 2007 15:06    Titel: Re: Impulssatz - Energiesatz - Stoß von 2 Kugeln Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:
Bestimme den Betrag der Geschwindigkeit des ersten Balles nach dem Stoß.

Das habe ich bereits gemacht. ( 8,66 m/s)

Wie genau hast du das denn gemacht? grübelnd

Weil eigentlich bestimmt man die Geschwindigkeiten der Stoßpartner nach einem Stoß ja schon unter Berücksichtigung von EES/IES weil man sonst gar nicht genug Gleichungen hätte. Ich würde mal vermuten, dass du dir die Bestimmung von v1' irgendwie zu einfach gemacht hast. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 13. März 2007 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich folgendermaßen bestimmt:

Ich habe mir den Stoßvorgang aufgemalt,habe also ein Dreieck mit und als Hypothenuse sowie einem Winkel von 30°.
Und dann einfach mit dem Cosinus ausrechnen:

Könnte mir jemand bitte sagen wo mein Problem ist bzw. wie man das korrekt macht, auch mit ?

Lg Castillo
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. März 2007 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mir den Stoßvorgang aufgemalt,habe also ein Dreieck mit und als Hypothenuse sowie einem Winkel von 30°.
Und dann einfach mit dem Cosinus ausrechnen:

Könnte mir jemand bitte sagen wo mein Problem ist bzw. wie man das korrekt macht, auch mit ?



Wenn ich mir das Dreeick aufzeichne, bekomme ich




Dann stimmt zwar dein v1', aber für v2' bekomme ich 5m/s.

Die summe der Quadrate ist hier wiedrum 10 smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 20. März 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm sorry dass ich jetzt nochmal fragen muss aber ich hab es noch nicht ganz begriffen.

Muss man jetzt den Energie- oder den Impulserhaltungssatz anwenden um das richtige Ergebniss zu bekommen? Und woher weiß man welchen man anwenden muss?
Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:

Muss man jetzt den Energie- oder den Impulserhaltungssatz anwenden

Beide smile Denn es handelt sich um einen elastischen Stoß.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 20. März 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich habe ein kurze rage zu dieser Aufgabe:
...
Nach dem Energiesatz folgt bei mir
Und demnach wäre
Nach dem Impulserhaltungssatz folgt bei mir Und hier dann als Ergebnis

Wieso bekommt man da ein unterschiedliches Ergebnis heraus und was ist denn jetzt richtig???


Das verstehe ich nicht.Kann mir nicht erklären wo der Fehler liegt und weshalb man dann 2 verschiedene Lösungen bekommt. Kannst du mir das erklären?

Lg Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:

Nach dem Impulserhaltungssatz folgt bei mir

Kann es sein, dass du diese Gleichung nicht aus dem Impulserhaltungssatz, sondern aus dem Energieerhaltungssatz gewonnen hast? Dann bin ich mit dieser Gleichung für diese Aufgabe einverstanden.

Castillo hat Folgendes geschrieben:

Nach dem Energiesatz folgt bei mir

Kann es sein, dass du diese Gleichung nicht aus dem Energieerhaltungssatz, sondern aus dem Impulserhaltungssatz hergeleitet hast, und dass du dabei vergessen hast, zu berücksichtigen, dass diese Gleichung nicht für die Beträge, sondern nur für die Vektoren gilt, weil in dieser Aufgabe nicht alle Geschwindigkeiten in dieselbe Richtung zeigen?

Das dürfte der Grund sein, warum die Ergebnisse, die du aus dieser Gleichung bekommst, nicht stimmen.

Um den Impulserhaltungssatz in dieser Aufgabe zu berücksichtigen, darfst du also nicht die Gleichung nehmen, sondern musst das ganze vektoriell betrachten, also mit dem Dreieck für die Impulse p_1, p_1' und p_2', wie schnudl das vorgerechnet hat.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 21. März 2007 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja das habe ich wohl verdreht,kann ja gar nicht anders sein.
Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe kann ich bei dieser Aufgabe nur den Energieerhaltungssatz anwenden weil nicht alle Geschwindigkeiten in die gleiche Richtung zeigen oder?

Und bei einem Stoß bei dem alle Geschwindigkeiten in die gleiche Richtung zeigen würden könnte ich auch den Impulserhaltungssatz anwenden,da sind dann beide möglich richtig?

Lg Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast in dieser Aufgabe sowohl den Energieerhaltungssatz (daraus hast du die Gleichung für die Geschwindigkeitsquadrate erhalten) als auch den Impulserhaltungssatz (das Dreieck

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Elastischer_sto%C3%9F_2D.gif

)

verwendet.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 23. März 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja okay,das habe ich verstanden,doch woher weiß ich wann ich was anwenden darf/muss. Wie man oben sieht hab ich ja für für Impuls- und Energiesatz 2 verschiedene Geschwindigkeiten erhalten.
Gibt es da keine allgemeingültige Regel oder so?
Oder wie kann man sich das merken?

LG Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2007 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, was hier stand, habe ich aus Versehen wegeditiert. Ich versuche es nochmal ausführlicher im nächsten Beitrag zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 24. März 2007 00:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab doch schon geschrieben dass ich das vertauscht habe.Heißt das dann also mit dem Impulssatz kann ich bestimmen in welche Richtung die Kugeln gehen aber nicht die Geschwindigkeit bestimmen?Das kann ich dann mit dem Energiesatz machen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2007 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird es so klarer:

Du musst in dieser Aufgabe den Impulserhaltungssatz verwenden. Der Impulserhaltungssatz gilt hier nur für die Vektoren. Also ist der Impulserhaltungssatz hier das mit dem Dreieck, siehe bewegtes Bild oben.

-----------------------------------------------------------

Aus dem Impulserhaltungssatz folgt NICHT die Gleichung



Diese Gleichung hat nichts mit dieser Aufgabe zu tun und folgt weder aus dem Impulserhaltungssatz noch aus dem Energieerhaltungssatz. Du hast versucht, diese Gleichung aus dem Impulserhaltungssatz herzuleiten, aber dabei hast du den Fehler gemacht, zu vergessen, dass hier nicht alle Impulse in dieselbe Richtung zeigen und dass deshalb der Impulserhaltungssatz nicht einfach für die Beträge der Impulse gilt.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also wenn sich nicht alle Impulse in die gleiche Richtung bewegen dann kann man die Formel nicht anwenden sondern muss den Impulserhaltungssatz anwenden?Die Wahrscheinlichkeit dass ich diese Formel dann irgendwo mal anwenden muss ist ja dann ziemlich gering oder könntest du mir gerade mal ein Beispiel geben wo man diese Formel verwenden könnte? Nur so als Gegenbeispiel dass ich mir das besser vorstellen kann.

LG Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. März 2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, ich kann dir sehr empfehlen, nie direkt die Formel



anzuwenden, sondern immer nur vom Impulssatz auszugehen. Und dann so mit den Massen, Geschwindigkeiten und Richtungen zu arbeiten, wie das für die jeweilige Aufgabe nötig ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik